Ist Konsole eigentlich Abzocke?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nope 54%
Jap 46%

7 Antworten

Nope

Eine Konsole ist, besonders kurz nach Veröffentlichung zur UVP deutlich preiswerter als ein PC

Nope

Entspannt kannst du auch mit deinem PC auf dem Sofa zocken, mein Board hat BT (sonst holst du dir ein Dongle) XBox Controller und fertig, der Rechner hängt sowieso am AVR.

Bei der Konsole ist die Hardware eben subventioniert, du bekommst einen Zen2 Octacore (also etwa wie 3700x), eine RDNA2 GPU mit >12GFlops (das liegt zwischen der 6700 und 6700xt), ziemlich flotten RAM (bei der PS sogar DDR5) und (fast) eine 1TB PCIe4 SSD.

Bei den aktuellen Preisen ist das fast nicht bezahlbar aber selbst bevor die Preise durch die Decken schossen kostet ein PC Pendant 1,1k€ - 1,3k€, je nachdem wie gut Board, PSU und Case sind. Da hast du übrigens noch kein Maus und Tastatur.

Die Konsolen kosten zwar gerade auch so um die 700€ aber verglichen mit PCs ist das ein Schnäppchen.

Dafür musst du Abos abschließen, Spiele sind (meist) teurer und du hast viel weniger Titel zur Auswahl und es ist nur eine Konsole mit beschränkten OS, die man für nichts anderes als Zocken verwenden kann... Es ist ein Deal für billige Hardware. Das kann man, muss man aber nicht mögen. Letztendlich musst du wissen was es dir wert ist.

ErstDieBasycs
Fragesteller

Auch wenn ein Pc viel teurer ist, einmal investiert hat man erstmal die nächsten 5 Jahre seine Ruhe, nicht zu vergessen ist das man wirklich ALLE spiele zocken kann und nicht ps1, ps2, ps3 und ps4 kaufen muss um alle Spiele zocken zu können die es auf dem Markt gibt.

Auf Couch zocken ist doch ein gutes Argument. Ebenso musst du an der Konsole keine Grafikeinstellungen anpassen. Jedes Spiel läuft sofort. Es gibt kaum Abstürze. Gute exklusivtitel.

PS Plus sorgt auch für sicherere Server. Weniger Hacker in online games

Das man ein Gerät für 200-300 nicht mit einem PC vergleichen kann, ist natürlich logisch.

Meine ps4 hält mittlerweile seit 8 Jahren und funktioniert tadellos. Ein 8 Jahre alter PC würde nicht annähernd so eine Leistung bringen. Da muss man ständig upgraden.

Zumandakaba  06.01.2022, 21:39

Also ich finde nicht, dass ein gut konfigurierter PC nicht lange hält, außerdem kommen ja auch neue Konsolen, die man dann fürs Upgrade benutzen würde, also kommts beim gleichen raus. Außerdem muss man seinen PC nicht ständig upgraden. Habe es 7 Jahre lang nicht gemacht und hab keine Probleme.

Nope

Wie Oft kommt eine neue Konsole das waren die Letzten Gens in schnitt alle 7 Jahre (was übrigens viel zu Lang ist)

Und für die gebühr des Online Services hast du im gegenzug Stabile Server und Games die du umsonst spielen darft

Deinen namen mußt du nicht Ändern wenn du ein bischen nachdenkst und einen anständigen wälst

Ich finde die einzigen Vorteile die man gegenüber eines Pc‘s hat ist der Komfort, das man entspannt vom Sofa zocken kann

Das Kannst du auch mit einen PC.........Wireless Gamepad +Langes HDMI Kabel

Oder Steamlink App auf den Smart TV +Wireless Gamepad

Jap

Ich finde eine Konsole ist abzocke, weil

- Online spielen kostet extra

- Die Spiele sind 5 mal teurer

- Spiele erhalten selten Angebote

- den Speicher zu erweitern ist weitaus teurer und begrenzter

- Auf jeder neuen Konsole bringen einem die vorigen Spielstände nichts