Ist Kapitalismus Mathematik?

6 Antworten

  • Kapitalismus ist eine spezifische Wirtschafts-und Gesellschaftsordnung.
  • Für Mathematik gibt es keine allgemein anerkannte Definition; heute wird sie üblicherweise als eine Wissenschaft beschrieben.

Persoenlich sehe ich die Mathematik als "neutrales, logisches Hilfsmittel" fuer alle anderen Natur Wissenschaften wie Chemie, Physik, Astronomie etc. an. Nach meiner Definition hat die Mathematik deshalb nichts mit Kapitalismus zu tun ("am Hut"). Die Studienrichtungen BWL (VWL) haben zwar auch mit Zahlen (Geichungen) zu tun, wodurch man eine Verwandschaft zur Mathematik, im weitesten Sinne, ableiten koennte sind jedoch nicht mit den Kapitalismus (nach Definition) gleich zusetzen.

Kommt drauf an, weil im Sinne der Mathematik ist alles Mathe.

luke72
Fragesteller

nicht alles

Nein. Wäre es so, gäbe es nicht 2 Begriffe.

Kapitalismus bezeichnet zum einen eine spezifische Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, zum anderen eine Epoche der Wirtschaftsgeschichte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus

Mathematik ... wird üblicherweise als eine Wissenschaft beschrieben, die durch logische Definitionen selbstgeschaffene abstrakte Strukturen mittels der Logik auf ihre Eigenschaften und Muster untersucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mathematik

Woher ich das weiß:Recherche

Im weitesten Sinn natürlich.