Ist Kampfsport schädlich?

6 Antworten

Generell ist Kampfsport, egal welcher, ein hervorragendes Ganzkörpertraining und die gesundheitsfördernden Aspekte überwiegen. Aber wie bei allem kann man hier Fehler machen. Überforderung, falsche Übungen, falsch ausgeführte Übungen, falscher "Härtegedanke" und man verletzt sich weil man sich im Kampf/Sparring zu hart eingesteckt hat, keine Schutzbekleidung! Man schlägt beim Gerätetraining gegen Sachen und verletzt sich, macht irgendwelche Bruchtests mit völlig falschen Vorstellung und verletzt sich in seiner Überheblichkeit. Man hat vielleicht Warnsignale vom Körper, Schmerzen bei Dehnübungen, aber man will ja Spagat können und drückt weiter und..... bumm! Zerrung oder Muskelfaserriss! Schmerzhaft, langwierig, lästig und bedrückend. Bei Kämpfen mit hartem Kontakt können zu viele harte Treffer am Kopf sehr gesundheitsschädliche Folgen haben. Auch, oder gerade mit Boxhandschuhen. Das alles soll keine Angst machen, aber es sollte einem bewusst sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Kommt sehr auf den Kampfsport an, bei karate und tkd kann mal nh Bänderriss drin sein, weil die mit dem Fuß kicken und man sich so leicht mal aus versehen den Fuß überdehnen kann (kenne viele aus dem point fighting karate Bereich, wie z. B. Meine ex Freundin, die den 3. Platz bei der Landesmeisterschaft hatte). Der Hüftverschleiß ist auch sehr hoch, aufgrund der vielen ausgefallenen Tritte.

Grapplingsportarten, wie Judo, BJJ, Ringen etc. Gehen eher auf die Gelenke

Boxen ist tatsächlich von der Verletzungsgefahr am höchsten, da man hier die meisten Treffer abbekommt und das zu Gehirnschäden (Wahrscheinlichkeit aber nicht ansatzweise so hoch, wie im American football) wund äußeren Schäden am Kopf (platzwunden, Brüche am Kiefer und Nase etc.).

Im thai und Kickboxen ist es ähnlich wie beim Boxen, nur dass man weniger Treffer abbekommt, aber dafür der Verschleiß in den hüften höher ist und viele auch Muskelverhärtungen und andere Schäden an den Schienbeinen haben kann

Im MMA ist es natürlich wie beim kickboxen und grappling.

Kampfsport bietet wie jeder Sport eine Verletzungsgefahr, bei der jeder selbst entscheiden muss, ob er sie eingeht, aber eigentlich ist sie ziemlich gering, ich habe aufgelistet welche Verletzungen möglich, bzw. Am wahrscheinlichsten sind. Insgesamt würde ich sagen, dass die gesundheitlichen Vorteile und Vorteile die Verletzungsgefahr deutlich überwiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ich betreibe seit gut 12 Jahren Karate und seit 8 Jahren Hapkido. Verletzungen kommt vor, jedoch bei den richtigen Trainern und einem Trainingspartner der auch Rücksicht auf dich nimmt ist die Verletzungsgefahr sehr gering.

Während eines Kampfes auch im Leichtkontakt gehört Schutzausrüstung, wie Handschützer, Mundschutz, Tiefschutz, Brustschutz (bei Frauen) und wer mag auch ein Kopfschutz und Beinschutz dazu.

Woher ich das weiß:Hobby

Wahrscheinlich kommt das auf die Kampfsportart an. Mein Arzt hat mir Karate empfohlen, weil das für den Körper sogar gesund ist. Allerdings muss man aufpassen, dass man nicht zu oft am Kopf getroffen wird. Sonst kann eine Form von Demenz entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kampfsport kann schädlich aber auch gesundheitsfördernd sein.

An sich ist Kampfsport Gesundheitsfördernd. Schädlich wird es, wenn man sich dabei verletzt.