Ist Käse wirklich vergammelte Milch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Käse wird immer aus frischer Milch gemacht. Unter Einwirkung von Enzymen, Bakterien oder Säuren flocken die Proteine aus und werden zu Käse verarbeitet, der in manchen Fällen viele Monate reift, aber nicht vergammelt. Die Flüssigkeit, die bei der Käseproduktion übrig bleibt, nennt man Molke. Sie wird an Schweine verfüttert oder zu beliebten Erfrischungsgetränken verarbeitet.

Ein Bestandteil der Käseproduktion ist tatsächlich das Ruhen. Hier wird der Käse einfach eine Weile in Käsefässern/Käserollen bei Kälte stehen gelassen, damit der Käse "reifen" kann.

Aber das Ruhen ist eben nur ein Bestandteil der Produktion von sehr vielen. Daher ist die Behauptung so sehr vereinfacht, dass sie schon halb falsch ist.

Käse ist fermentierte MIlch. Vergammelt wäre verdorben, und das ist nicht korrekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HerrPP
Fragesteller

Was ist den fermentiert ? Und besteht Käse also wirklich aus alter Milch auch wenn sie nicht vergammelt bzw. verdorben ist ?

ClausO  20.10.2020, 13:20
@HerrPP

Nein, Käse besteht aus frischer Milch, durch ein Ferment wird sie zum gerinnen gebracht, dann zerteilt, Molke entzogen,.und das Eiweiß wird dann nach dem Salzbad gelagert und gereift. Ja, dann kann durch entsprechend lange Lagerung auch ein gewisses Alter entstehen. Aber schon nach dem gerinnen ist es eigentlich keine Milch mehr. Sondern Inhaltsstoffe derselben.

Nein,wie kommst du denn darauf ?

HerrPP
Fragesteller

Hat mal jemand bei mir auf der Arbeit gesagt als ich ein Käse Brot gegessen hab

Bossking304  20.10.2020, 13:14
@HerrPP

Nein vergammelt wäre verdorben,und wenn Käse aus verdorbener Milch hergestellt werden würde, könnten wir sicher kein Käse essen.

Du kannst ja Mal Milch vier Wochen offen stehen lassen, da wird kein Käse draus.

HerrPP
Fragesteller

Und nach 2 Jahren ? Also zuerst wird die ja sauer aber wird dann nicht irgendwann Käse daraus ?

Venus345  20.10.2020, 13:44
@HerrPP

früher haben die Bauern die Saure Milch gegessen mit Schwarzbrot

meine Oma auch noch

ClausO  20.10.2020, 13:56
@Venus345

Das nennt sich Dickmilch, hat nichts mit saurer Milch zu tun.