Ist jemand schon gestorben durch das Ouija Brett?

4 Antworten

Ja, es sind schon Leute dadurch gestorben.

Nein, nicht durch hervorgerufene Geister; denn da es keine Geister gibt, kann man diese auch nicht mit einem Quija-Brett herbeirufen.

Aber aus psychologischen Gründen. Eine Gruppe von Teenagern hat solche Beschwörungen durchgeführt und sich dann gegenseitig so stark in Panik hineingesteigert, dass sie dann aus Angst vor den (nicht vorhandenen) Geistern gemeinsam in Selbstmord gegangen sind.

Woher ich das weiß:Recherche
perry012  10.03.2019, 11:33

Hast du einen Link dazu? Ich hab nur Mörder gefunden die due Schuld dann auf das Spiel geschoben haben

BurkeUndCo  10.03.2019, 12:51
@perry012

Kein Link, aber m.W.n. war es eine Mädchengruppe die vor einigen Jahren in München aus diesem Grund gemeinsam Selbstmord begangen hat.

Paulchenevil  13.04.2024, 23:47

Dann sag mir mal wie es geht wenn man das ouija Ritual gemacht hat das an der Tür ein leicht sichtbares Wasserzeichen ist was vorher nicht da war

Ich erlaube mir mal, meine Antwort größtenteils aus einer vorigen zu recyclen, da ich eben gerade eine ähnliche Frage beantwortet habe.

Zunächst: Geister ruft man damit nicht. Keinerlei Anzeichen sprechen für die Existenz von Geistern, alle Anzeichen sprechen dafür, dass sie nur der menschlichen Phantasie entsprungen sind.

Zum Spiel: Ich habe das vor langer Zeit schonmal gemacht. War ziemlich langweilig. Das ist das Doofe daran. Wenn man kapiert hat, wie es funtioniert, und dass es keine Geister kontaktiert, ist es langweilig. Hat man das nicht kapiert, ist es gefährlich. Aber natürlich nicht wegen Geistern, sondern wegen deines Kopfes.

Was da beim Gläserrücken passiert, ist ein gut erforschter und in keiner Weise "paranormaler" Vorgang (von denen es ohnehin keine gibt). In den meisten Fällen passiert gar nichts. Zum Beispiel weil kein Mitspieler daran glaubt. Manchmal schummelt mindestens ein Mitspieler, und das Glas wird absichtlich geschoben (geht bei zwei Eingeweihten natürlich leichter), und im letzten Fall geht es um das wahrlich Interessante daran. Das Glas wird von den Spielern unbewusst bewegt. Dies geschieht durch minimale Muskelanspannungen, von denen man selbst gar nichts merkt. Das nennt sich Carpenter-Effekt (oder auch ideomotorischer Effekt). Voraussetzung für diesen Effekt ist ein gewisses Maß an Aberglaube. Man könnte also sagen: "Glaube versetzt Gläser" :)

So fertig. Oder? Das Glas hat sich bewegt. Ob man nun an Geister glaubt oder nicht ist doch egal, nicht wahr? Ist es leider nicht. Jetzt kommen wir zum gefährlichen Teil. Es kann dazu kommen, dass man nachträglich unter einer verstärkten, selektiven Wahrnehmung leidet. Und je nach Grad des Aberglaubens wird es definitiv dazu kommen.

Selektive Wahrnehmung heißt, dass man vollkommen belanglose Ereignisse um sich herum falsch bewertet bzw ihnen eine nicht vorhandene Bedeutung im Bezug auf Geister zukommen lässt. "Mein Hund bellt die Wand an! Ist da ein Geist?", "Höre ich da Schritte? Ist das ein Geist?", "Wieso liegt die Fernbedienung da? Da hab ich sie nicht hingelegt! War das ein Geist?", "Warum ist das Bild auf dem Regal umgefallen? War das ein Geist?".

Unter einer solchen Wahrnehmungsstörung leiden Geistergläubige mehr oder weniger immer, je nachdem, wie aktiv sie sich zu gegebener Zeit mit dem Aberglauben auseinandersetzen. Nach dem Gläserrücken setzt man sich extrem damit auseinander. Auch weil man diese Stories gehört hat, was danach angeblich schon alles passiert ist, dass man dabei Fehler machen kann usw. Ist natürlich alles Unsinn. Aber die selektive Wahrnehmung ist eben bei abergläubigen Menschen danach auch extrem verstärkt. Dies kann im schlimmsten Fall zu einer Psychose führen. Und ja, eine Psychose kann auch zu Selbstverletzung führen, womit also nicht völlig auszuschließen ist, dass dadurch tatsächlich schon einmal jemand zu Tode gekommen ist.

Und nun kommen wir abschließend noch zu einem weiteren, großen Problem. Selbst ein "eigentlich glaub ich ja nicht daran" genügt. Manchmal ist man sich gar nicht bewusst, dass man doch ein wenig abergläubig ist. Also sollte man die Finger von diesem Spiel lassen, wenn man nicht begriffen hat, dass man damit keine Geister ruft. Aber wie gesagt: Wenn man das begriffen hat, ist der Anreiz zum Spielen ohnehin futsch.

Also: Im Zweifelsfall Finger weg! Im wahrsten Sinne des Wortes.

Ja tatsächlich schon. Es gibt einen berühmten Vorfall wo Teenager einen Geist beschworen haben der aber gerade nicht gestört werden wollte und deshalb alle an Eichelkrebs gestorben sind

Ich glaube schon. Ich finde so etwas ist ein sehr ernstes Thema. Habe mal Gläserrücken gespielt und es hat echt funktioniert. Dann ist aber ein Glück nichts passiert, aber wenn man gegen die Regeln verstößt gibt es denke ich eine Konsequenz

Meatwad  21.02.2019, 01:01

Natürlich hat es funtioniert. Daran ist nichts wundersames. Siehe meine Antwort. Geister waren da nicht im Spiel. Und nein, da gibt es keine Regeln, gegen die man verstoßen könnte. Nur eine: Nicht an derartigen Unsinn glauben. Sonst hat das möglicherweise tatsächlich Konsequenzen. Aber die sind kopfgemacht.

Meatwad  23.02.2019, 19:29
@sternchen564
jeder kann an etwas glauben

Natürlich. Aber es besteht kein plausibler Grund dazu. Ich glaube grundsätzlich nicht.

Aurina  21.02.2019, 18:10

Das hat mit den Regeln nichts zu tun. Sondern man öffnet damit dem Teufel die Tür. Es funktioniert, dass stimmt. Aber das sind keine Geister Verstorbener sondern Dämonen des Teufels. Verstorbene liegen in der Erde und sind tot.

Meatwad  23.02.2019, 19:28
@Aurina

E sind hier weder Geister, Teufel, noch Dämonen im Spiel.

DerHerr05  17.04.2021, 15:16

Ja tatsächlich gibt es Konsequenzen bei Regelverstoß. Beispielsweise ist eine berühmte Konsequenz, dass wenn man zu laut beim beschwören ist eine mysteriöse Stimme, die wie dein Nachbar klingt sagt ,dass du dein Maul halten sollst.