Ist Jeff Bezos der mächtigste und einflussreichste Mensch der Welt, als reichster Mensch der Welt?

9 Antworten

Nein.

Er hat nur Geld. Wobei ich mir nicht sicher wäre, ob er wirklich der Reichste Mann der Welt ist, über wie viel Vermögen die Saudischen Scheichs Verfügen ist nämlich größtenteils unbekannt.

Marieschmitt457  28.11.2020, 23:10

Das stimmt die haben viele mehr, aber stellen das nicht so ins Rampenlicht wie alle anderen, die die nichts sagen haben meist mehr als dir die protzen 👍😁

Menydous  28.11.2020, 23:11

Jeff Bezos ist der Reichste Mensch dieser Erde Punkt !

Die Scheichs sind um ein vielfaches ärmer kaufkraftbereinigt und da wird die Dunkelziffer entsprechend auch eher niedrig sein!

GemachterMann99
Fragesteller

Geld = Macht, war schon immer da.

In der Wirtschaft kann er viel Einfluss nehmen und hat auch eine gewisse Machtstellung.

Doch es ist ein dünnes Eis. Regierungen und Parlamente können Regelungen einführen, die die Unternehmen eines Herrn Bezos stark schwächen können.

Sonst müsste er in einem Land leben, wo die Politik schwach ist. Dort könnte er mächtig und einflussreich sein.

Wie schwach der reichste Mann der Welt sein kann, hat die Scheidung von seiner Ex-Frau gezeigt. Es hat ihn 38 Milliarden gekostet.

Reichtum ist nicht gleich Macht.

Bezos ist (als CEO von Amazon) sicherlich eine der einflussreichsten Menschen in der globalen Wirtschaft. Was politische oder militärische Macht angeht, kann er aber nicht mithalten. Und natürlich gibt es nach andere Machtformen, z.B. ideologische Macht. Das Thema ist also deutlich komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint!

Definitiv nicht. Er hat schon viel Einfluss und kann mit dem Geld einiges bewegen, aber auch das hat Grenzen. Z.b. kann er keine Gesetze erlassen. Da ist der Bundestag, der US Präsident oder das Senat erheblich mächtiger.

Allerdings kann er Kampagnen finanzieren und so die Bevölkerungsgröße auf seine Seite ziehen. Aber selbst das ist keine Garantie das er sein willen durchsetzt.

GemachterMann99
Fragesteller

Wer Geld hat, kann auch indirekt Gesetze erlassen. Google mal nach Korruption, in ärmere nLändern gibt es aber natürlich mehr Korruption als in reichen.

GemachterMann99
Fragesteller

Außerdem gibt es auch Lobbyismus und in den USA bestimmt sich die Politik meist über Geld.

VeryBestAnswers  28.11.2020, 23:21
@GemachterMann99

Es wäre naiv zu glauben, dass das außerhalb der USA nicht so ist 😄

Klar hat Amazon eine Lobby. Andere Unternehmen aber auch. Die meiste politische Macht haben immer noch die Politiker_innen selbst.

Nein, neben geld ist auch politische Macht wichtig. Ich würde sagen das Xi Jingping der mächtigste Mensch der Welt ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
GemachterMann99
Fragesteller

Geld ist doch politische Macht. Er kann Kampagnen finanzieren oder google mal nach Korruption. Außerdem gibt es auch Lobbyarbeit.