Ist jeder mathematischer Drache immer ein Rechteck?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Drachenviereck muß drei Bedingungen erfüllen:

Es muß vier Ecken haben wie jedes Viereck.

Die beiden Diagonalen müssen aufeinander senkrecht stehen.

Eine der beiden Diagonalen muß die andere genau in der Mitte schneiden.

Das einzige Rechteck, auf das alle diese Bedingungen zutreffen, ist ein Quadrat.

Alle anderen Rechtecke sind mithin keine Drachenvierecke.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  19.08.2020, 16:24

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Ein Drache hat eine Diagonale als Symmetrieachse, die meisten Rechtecke nicht.

Ein Rechteck hat vier rechte Winkel, die meisten Drachen nicht.

Es gibt aber ein Rechteck, das ein Drache ist, nämlich ein Quadrat.

Wie wird denn "Rechteck" definiert?.... Also "Nein"!

Ein Drache ist aber in jedem Fall ein Viereck!

Nein. Schon das übliche allgemeine Drachenviereck Bild zum Beitrag

ist kein Rechteck, zum Beispiel bereits, weil die Ecken keine rechten Winkel bilden.

 - (Schule, Mathematik, vierecken)

Rechtecke haben vier Ecken (genauso wie Quadrate), ein Drache hat das auch.

wilees  18.08.2020, 09:40

Sorry .... was ist das denn für ein Unsinn?

Logischerweise hat jedes !! Viereck auch 4 Ecken .... denn sonst wäre es kein Viereck.

Und ein "Drache" = Rhombus bzw. Raute hat auch 4 Ecken.

JulVer1  18.08.2020, 09:41
@wilees

Ich bitte um Verzeihung.

Ich war wohl gerade eben ein wenig abgelenkt.

Antwort ist korrigiert.