was unterscheidet Parallelogramm, Drachenviereck und Rechteck voneinander?

5 Antworten

Drachenviereck :

Zu einer Diagonalen eines Drachens, sind Drachen achsensymmetrisch.Drachen haben zwei, gleichgroße, gegenüberliegende Winkel.Ein Drachen hat immer zwei Paare benachbarter gleichlanger Seiten.Ein Drachen ist gleichzeitig auch ein Viereck.Zwei gegenüberliegende Seiten eines Drachens sind immer parallel

Parallelogramm:

Seiten:

-Gegenüberliegende Seiten sind parallel und gleich lang.

Diagonalen :-Die Diagonalen halbieren einander.Winkel:

-Je zwei gegenüberliegende Winkel sind gleich groß. Je zwei benachbarte Winkel ergänzen einander auf 180°.

Rechteck:

-Seiten:Gegenüberliegende Seiten sind parallel und gleich lang.-Diagonalen:Die Diagonalen sind gleich lang und halbieren einander.-Winkel:Das Rechteck hat 4 rechte Winkel.-Symmetrie:Das Rechteck hat 2 Symmetrieachsen

Hoffe konnte dir helfen

Rechteck: Alle Winkel sind rechte Winkel

Drachenviereck: Das Viereck ist achsensymmetrisch

Parallelogramm: Zwei Paar Gegenseiten sind parallel

Rechteck: je zwei gleich lange, gegenüberliegende Seiten, jeder Winkel 90°

Parallelogramm: je zwei gleich lange, gegenüberliegende Seiten, je zwei gleich große Winkel, die sich gegenüber liegen, benachbarte Winkel ergänzen sich zu 180°

Drachenviereck: je zwei gleich lange, angrenzende Seiten. Die Winkel in jenen Ecken, an denen zwei verschieden lange Seiten aneinanderstoßen, sind gleich groß

Rechteck = Sonderform von einen Parallelogramm.

Drachenviereck hat die 2 gleich langen geraden nicht gegenüber einander, sondern nebeneinander.

Das Rechteck hat immer mindestens 2 Symmetrieachsen (bei Quadrat sind es sogar 4). Das Drachenviereck hat 1 und das Parallelogramm keins. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens noch ein bisschen helfen. Wenn du Fragen bezüglich hast, schreib sie in die Kommentaren.