Ist in Leberkäs Leber drin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau genommen ist es eine normale Brühwurst, die Bezeichnung Käse leitet sich von der Form der Masse ab.

Aus Verbraucherschutzgründen muss Leberkäse in Deutschland auch Leber enthalten, außer er trägt die Bezeichnung Fleischkäse oder Bayrischer Leberkäse.

Wenn du also den Bayrischen Leberkäs kaufst bist du auf der sicheren Seite, es ist keine Leber enthalten.

Ich esse meinen am liebsten im Brötchen, kurz anbraten, ein paar Röstzwiebeln drauf und ein Spiegelei drüber. Eine leckere Schweinerei wenn es mal schnellgehen muss.

Andreas490  01.02.2023, 21:32

Danke für das Sternchen.

Meines Wissens kann/muss in "Leberkäse" Leber enthalten sein, sonst heißt es "Fleischkäse". Ausnahme ist Bayern, dort heißt das Produkt generell "Leberkäse" ohne dass Leber enthalten ist. Alternativ auch "bayerischer Leberkäse", dann auch ohne Leber.

In Bayern gibts den mit und ohne Leber. Und in noch tausend andern Varianten.... Als Pizzaleberkäse, als Zwiebelleberkas ....grob und fein und alles in von sehr lecker bis direkt für die Tonne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das heißt nur so. Leber ist nicht enthalten, und mit Käse hat das auch nichts zu tun.

Lol. .

Nein. .Da ist kein Leber drin. .Schweinefleisch ist das.

jofischi  31.01.2023, 21:26

Laut der aktuellen Gesetzgebung muss im Rahmen des „Verbraucherschutzes vor Irreführung“ im Leberkäse außerhalb von Bayern Leber enthalten sein. Bei „Grobem“ oder „Stuttgarter Leberkäse“ muss der Leberanteil mindestens 5 Prozent betragen, ansonsten ist kein fester Anteil