Was sagt ihr zu fleischkäse/leberkäs usw?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Leberkäs/e 80%
Fleischkäs/e 17%
Anderes 3%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leberkäs/e

Für mich hieß das schon immer Leberkäs, den anderen Namen habe ich allerdings ebenfalls gehört.

Leberkäs/e

Also ich komme eigentlich aus Österreich und bei mir sagt man großteils eigentlich auch immer Leberkäse dazu.

Den Begriff Fleischkäse hätte ich sozusagen in Österreich eigentlich noch nie gehört.

Der Leberkäse/Käseleberkäse gehört für mich persönlich in ein Brötchen (also z.B. in eine Semmel) hinein, am besten noch mit Gürkchen und etwas Pfefferoni dazu, dann schmeckt er für mich persönlich perfekt😋.

Vroni120
Fragesteller

Jetzt krieg ich Hunger 😂

Leberkäs/e

Zumindest in dieser Ecke NRWs heisst es Leberkäse. Bin bei Fleisch zwar raus aber hier weiss jeder was gemeint ist. Ich finde es sieht auch so passend dazu aus. Und jau ich würde dann Senf benutzen

Bei weissen Brötchen also Weizen pur wird es hier allerdings kompliziert. Wahrscheinlich weil das hier eine Unistadt ist. Je nach Bäcker "Was?"

Fleischkäs/e

Bei uns in der Gegend sagt man überwiegend Fleischkäse. Wenn aber jemand sagt, dass er sich einen LKW (Leberkäsweckle) holt, verstehen das auch viele

Anderes

Ich sag zu ihm: Hey Du, Du siehst voll appetitlich aus! Willst Du auf meinen Wecken, Dich mit Senf bestreichen lassen…Ich hab Dich zum Fressen gern…darf ich?

Übrigens: Beides ist richtig…grundsätzlich ist da aber keine Leber drin! Und eigentlich auch kein Fleisch…es ist in Laibform gepresste Wurst. Ach ja: Käse ist natürlich auch nicht drin!

Vroni120
Fragesteller

Die wichtige Frage! Süßer oder normaler Senf? (Ich mag beides ) 😅

Highner64  11.06.2023, 18:58
@Vroni120

Da geht (bei mir) nur der normale…den süßen ess ich ausschließlich zu Weißwurst

Highner64  11.06.2023, 18:57

Danke für das Danke