Ist Imsak Gebet pflichtgebet?

4 Antworten

Aleyküm Selam,

Soweit ich weiß nennt man auf Türkisch Imsak das Morgengebet. Das Morgengebet gehört zum den 5 Tägigen Pflichtgebeten. Und ist das erste Gebet. Auf Arabisch nennt man es Fadjr: Fadjr

Das Morgengebet (‚Fadjr‘) wird in der Gebetszeit zwischen dem Beginn des Sonnenaufgangs und dem vollständigen Aufgehen der Sonne (also in der Morgendämmerung) verrichtet. Salat Fajr sollte gemacht werden, wenn die Sonne bei 18 Grad am Horizont steht.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

imsak ist nicht dasselbe wie fajr-Gebet. Imsak ist lediglich eine Orientierung v.a. für Ramadan, um eine Sicherheits-Zeitspanne noch vor dem eigentlichen Fastenbeginn ab den Zeitpunkt von fajr zu geben. Oft beginnt man das Fasten spätestens 10 Minuten vor fajr. Wären imsak und fajr dasselbe, wäre der Sinn nicht erkennbar, warum dann beide vermerkt sind.

ItsJustMe38  15.01.2021, 19:03

Sowohl das Morgengebet als auch das Fasten beginnt zum selben Zeitpunkt, in den meisten türkischen Gebetszeitenkalendern finden man nur "İmsak" während in bspw Arabischen oder Deutschen meistens nur "Fajr" steht.

Dass einige Kalender 2 Unterschiedliche Zeiten für İmsak und Fajr geben, liegt an der von dir genannten Sicherheitsspanne, aber meistens ist meines Wissens nur eins angegeben, damit ist dann sowohl der Beginn des Fastens, also ende des Suhur, als auch das Beginn des Morgengebetes gemeint.

Aleyküm salam,

İmsak, bzw auch Fajr bezeichnet die Anfangszeit des Morgengebetes, welches du bis zum Sonnenaufgang beten kannst.

Zwischen dem Sonnenuntergang bis zum Mittagsgebet gibt es dagegen kein Pflichtgebet, so ergeben sich die 6 Uhrzeiten auf dem Gebetszeitenkalender, obwohl es nur 5 Pflichtgebete gibt.