Ist IceHockey wirklich so viel brutaler als Fußball?

5 Antworten

Im Eishockey gibt es zwar auch Strafen für Unsportlichkeit (z.B. für Kämpfe bekommt man ein paar Minuten auf der Strafbank), aber dort gehören harte Checks und Raufereien etc. zum Sport dazu und sind größtenteils sogar erlaubt. Ich würde also schon sagen, dass es beim Eishockey "härter" zugeht als beim Fußball. Außerdem sind Eishockeyspieler weniger wehleidig als Fußballspieler hahaha: https://youtu.be/tfZ7P8JkDec

Wilford547Garv
Fragesteller

Darf man sich also beim Eishockey prügeln?

Was sind denn die Strafen dafür? Bekommt man immer nur Zeitstrafen oder kann man auch für irgendwas gesperrt werden?

HollaWaldfee123  03.07.2020, 18:25
@Wilford547Garv

Man darf die Gegner mit Bodychecks verdrängen und damit sozusagen "aus dem Weg schaffen", um den Puck zu erobern, aber richtige Prügeleien und zu harte Checks werden - wie schon gesagt, schon bestraft.

enezuwreen  03.07.2020, 18:28
@Wilford547Garv

Nein, man darf sich im Eishockey entgegen der weit verbreiteten Meinung überhaupt nicht prügeln. Bereits das Abwerfen der Handschuhe als "Aufforderung" zum Schlagabtausch gibt als Regelverstoß (Ablegen von Ausrüstungsteilen) eine Zweiminutenstrafe. Kommt es dann tatsächlich zur Auseinandersetzung, können je nach Verlauf und Ausgang (mit oder ohne Verletzung) eine Spieldauerdisziplinarstrafe (der Spieler muss umgehend die Spielfläche verlassen und darf in der Begegnung nicht mehr eingesetzt werden) oder eine Spielsperre für mehrere Spiele mit oder ohne Geldstrafe ausgesprochen werden (über Letzteres wird nach Abschluss des Spieltages vom Schiedsgericht entschieden).

Wilford547Garv
Fragesteller
@enezuwreen

Darf man den Puk aus der Ferne auch hoch spielen oder ist das verboten?

Immerhin kann er dadurch ja ernsthafte Verletzungen auslösen, wenn man den ins Gesicht bekommt.

enezuwreen  03.07.2020, 18:41
@Wilford547Garv

Es darf, unabhängig von der Entfernung, hoch gespielt werden. Bewegt sich der Puck jedoch an den Seitenbegrenzungen oberhalb der Bande oder berührt an den Spielfeldenden das Fangnetz, so wird abgepfiffen.

Ich finde Eishockey ist schon "härter" als Fußball. Wie schon gesagt darf man die Gegner "aus dem Weg schaffen", aber bei mir im Training darf man auch nicht mehr. (Obwohl einige anderen ein Bein stellen xD) Es gab bei uns aber schon "schlimmere" Sachen, weil ein geistig Behinderter mitspielt, der während eines Turniers anderen an den Kopf gehauen oder dich geprügelt hat. Da durfte der gar nicht mehr mitspielen. Im normalen Training schießt der den Puck auf andere, komischerweise bekommt man dafür keine Strafe 🤔

Ich spiele weder Eishockey noch Fußball, aber was soll an Fußball bitte brutal sein? Beim Fußball ist doch so gut wie jeder Körperkontakt verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache täglich Sport.

Candyman712  05.07.2020, 14:41

Eishockeyspieler müssen nach schweren Verletzungen im Spiel oft davon abgehalten werden, ins Spiel zurück zu kommen. Fussballspieler lassen sich nach Schauspieleinlagen oder einer harmlosen Berührung oft theatralisch auf der Trage hinaustragen. Leider wird das mit obszön hohen Spielergehältern auch noch toleriert und geduldet. Fussball? Ein Warmduschersport. Ich bin Eishockey- verrückt.

Eishockey ist nicht brutal, sondern hart.