Mit 20 Jahren Fußball lernen(im verein)?

4 Antworten

Um eine Sportart zu lernen, ist es günstig, wenn man das "beste Lernalter" nutzt, und das liegt für Bewegungsabläufe etwa zwischen 6 und 12 Jahren. Genauso wie man eine Sprache am besten in den ersten Lebensjahren lernt und sich später deutlich schwerer damit tut. Hilfreich könnte es zumindest sein, wenn du in anderen Sportarten aktiv warst.

Wenn du vorher also nie Fußball gespielt hast, wird es schwierig. Vereine in unteren Klassen sind aber immer dankbar, wenn sie Neuzugänge bekommen. Und du kannst sicher probeweise ein paarmal im Training mitmachen, um auszuprobieren, wie es klappt.

Im Verein nehmen sie jeden. Du wirst erstmal in die schwächste Mannschaft eingeteilt und der Trainer sagt dir wo dich verbessern kannst und was du üben sollst. Allerdings finde ich deine Motivation etwas komisch. "Um diese Kunst zu erlernen". Hier geht es nicht um Kunst, sondern um Spaß. Ich hab viele Jahre mit meinen Freunden Fußball gespielt ohne in einen Verein zu gehen. Vllt solltest du erstmal damit anfangen, hobbymäßig mit Leuten in deiner Freizeit Fußball zu spielen.

Naja - mittrainieren kannst du sicherlich. Ob du jemals aufgestellt wirst, wird sich zeigen.

Kreisklasse, untere Tabellenhälfte. Die sind meistens über jeden Mann dankbar der auch nur den Anschein über etwas ähnliches wie Zuverlässigkeit zeigt. Fußballbegeisterung genügt. Ansonsten musst du saufen können. Das Erbrechen wird mit der zeit minimiert.