Horrorfilme alt vs neu?

3 Antworten

ich bin auch fan von den alten original filmen

Michel839
Fragesteller

Eben und die waren noch überlegt gemacht und nicht irgendwie ohne Hirn irgendwas gedreht. Von der Brutalität der heutigen muss man garnicht diskutieren einfach lächerlich.

Damals wurde Wert auf Atmosphäre gelegt. Heutzutage genügt es, ein paar Jumpcuts einzubauen, und das Publikum ist zufrieden. Die Atmo bleibt dabei meist auf der Strecke.

Dazu kommt, dass zum Zweck der Gewinnmaximierung Filme schon so produziert werden, dass sie auch durch Jugendliche goutierbar sind. Das Risiko, bei den Sittenwächtern oder übereifrigen Zuschauern, die einen Shitstorm auslösen könnten, anzuecken, wird von vornherein minimiert.

Ich stelle mir vor, in der 70ern hätte man sowas wie Avengers o.ä. produziert; das wäre wohl ein Schlachtfest geworden. Heute werden solche Filmchen ab 12 freigegeben. Ganz zu schweigen von dem ganzen Marvel-Quatsch (ich bitte um Vergebung bei allen, die solche Filme mögen. Ich tue es nicht.)

Die Menschen waren früher einfach kreativer

Woher ich das weiß:Hobby – Gucke viele Animes und Filme
Michel839
Fragesteller

Heutzutage schneidet man auch alle Szenen raus früher wurde alles uncut gezeigt. Glaube das die Leute heutzutage auch nichts mehr aushalten und gleich psychisch krank sind.

metalfreak311  03.09.2022, 19:41
@Michel839

Alles wurde natürlich nicht uncut gezeigt. Viele der Filme waren gekürzt und eine ganze Anzahl sogar beschlagnahmt. Tanz der Teufel bspw. wurde insgesamt wohl drei Mal durch den Verleih geschnitten, bevor er dann mal in seiner Cut-Fassung auf die Zuschauer losgelassen werde, konnte. Heute ist er uncut mit FSK 16 freigegeben...

Michel839
Fragesteller
@metalfreak311

Die Filme waren aber echt geil und heutzutage nur noch so weichei Filme furchtbar die sich auch noch horror nennen.

Michel839
Fragesteller
@metalfreak311

Die Leute haben leider keinen Geschmack mehr sehr traurig darum schaue ich lieber alte Horrorfilme aus den 70er 80er die sind sehenswert auch heutzutage noch im Gegensatz zu dem ganzen Müll von heute.