Ist Homosexualität wirklich eine Sünde?

9 Antworten

Es ist einfach eine gegebene Tatsache, die in erster Linie den Betroffenen selbst etwas angeht, in zweiter Linie seine(n) Partner, in dritter Linie die Leute, mit denen er darüber redet und in vierter Linie niemanden.

Das eine Christentum gibt es nicht und deshalb gibt es bei fast allen Themen unterschiedliche Positionen. Und das gilt auch für LGBT.

In zB allen evangelischen Landeskirchen ist eine öffentliche Segnung oder Trauung von einem gleichgeschlechtlichen Paar möglich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Evangelische_Kirchen

Das Konzept sexuelle Orientierung ist neu. So wie auch das Wort Homosexualität neu ist (1868). Die Bibel kennt nur gleichgeschlechtliches Verhalten (Handeln), aber kein "sein". Und somit kennt die Bibel auch nicht homosexuelle Liebe.

Für zB die römisch-katholische Kirche ist LGBT pfui bäh: offiziell ist eine Segnung/Trauung nicht möglich.

Zum neuen Testament: es ist unklar, was Paulus mit μαλακός (malakos) und α̉ρσενοκοίτης (arsenokoitēs) gemeint haben könnte:

Paulus benutzt keine besonders gängigen Begriffe zur Umschreibung gleichgeschlechtlichen Verhaltens. Eventuell war ihm das Phänomen mehr als unvertraut.

Bereits Zeitgenossen war unklar, was mit μαλακός (malakos) gemeint sein kann:

Den unsicheren Gebrauch der Vokabel führt eine Notiz bei Dionysios von Halicarnass vor Augen.
Ein gewisser Aristodemus wird als μαλακός bezeichnet und man wisse nicht, ob es sich darauf beziehe, dass er weibisch sei und sich wie eine Frau gebrauchen lasse oder aber dass er fein und milde sei (Dion. Hal. Antiquitates Romanae 7.2,4).

Mehrere Bedeutungen sind möglich:

a) μαλακός bezeichnet jemanden, der geschmeidig und gepflegt ist;
b) μαλακός ist ein moralisch fragwürdiger Weichling;
c) μαλακός ist ein mit weiblichen Attributen belegter Mann, der gegen Geschlechterkonventionen verstößt;
d) μαλακός ist ein Mann, der nicht der geforderten Pflicht nachkommt, aktiv zu sein oder nicht die gesellschaftliche Potenz hierzu besitzt und sich gebrauchen lassen muss.

Ähnliches bei α̉ρσενοκοι̃ται (arsenokoitai):

Noch weit ungewöhnlicher als μαλακός ( malakos) ist der andere Begriff, α̉ρσενοκοι̃ται ( arsenokoitai), bei dem es sich vielleicht um einen von Paulus geschaffenen Neologismus handelt.
John Boswell sieht mit α̉ρσενοκοι̃ται ( arsenokoitai) ursprünglich nur männliche Prostituierte gemeint, genauer: Männer, die allgemein Geschlechtsverkehr haben, nicht aber spezifische Formen gleichgeschlechtlichen Verhaltens. Erst im 4. Jahrhundert n. Chr. sei es zu einer Bedeutungsverschiebung gekommen, der Begriff wurde nun „antigay“ (Boswell, 350–353).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/homosexualitaet-nt/ch/240f52e8b787c5f62c04539379e0d545/#h11

Paulus ist weder allwissend noch fehlerfrei. So wie er keine Ahnung hatte, wann Jesus wiederkommt. Er hat das nahe Ende zu seinen Lebzeiten erwartet. Als ihn die Realität eingeholt hat, hat er seine Theologie dieser Realität angepasst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Parusie#Parusieverz%C3%B6gerung

In diesem Video von Worthaus wird von einem Theologen die geschichtliche Entwicklung von LGB in den evangelischen Kirchen erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=pCja1JcEMms

Homosexualität in der Bibel:

https://www.youtube.com/watch?v=nJO_HAVIGL8

Die beiden Videos erklären das Thema auch für Laien verständlich und in der Tiefe.

Diese auch (3.Mose 18,22; Röm.1,26).

Aber auch für diese Gruppe (Joh.6,44)

gibt es eine Chance (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist keine Sünde.

Ich habe noch in keiner Bibel gelese. ,,Liebe den nächsten. Außer die Homosexuellen."

Die Religion wird von Menschen benutzt um die Menschen zu manipulieren und zu lenken. Das war schon immer so. Da hat sicherlich auch einer mal die Bücher umgeschrieben um seinen Willen anderen aufzwingen.

Falls du religiös bist, lass dir von niemanden vorschreiben wie du diese auslebst.

Bannanenesser  20.03.2023, 02:31

Laut Bibel ist es sehr wohl eine Sünde, Homosexualität auszuleben.

Wahre Christen glauben an die Bibel und basteln sich den Glauben nicht so zurecht, wie es ihnen selbst gefällt (2.Timotheus 4:2-4, 2.Timotheus 3:15-17). Ganz sicher auch nicht mit den Worten: ,,Da hat sicherlich auch einer mal die Bücher umgeschrieben um seinen Willen anderen aufzwingen".

Entweder stammt die Bibel von Gott oder nicht. Es gibt nichts dazwischen, da es für Gott kein Problem darstellt, sein Wort zu schützen (1.Petrus 1:23-25, Jesaja 55:10,11).

Die Bibel sagt:

Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben. (1.Korinther 6:9)

Weiter sagte Jesus:

Warum nennt ihr mich denn ‚Herr! Herr!‘, tut aber nicht, was ich sage? (Johannes 6:46)

Und:

Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will. 22 An jenem Tag werden viele zu mir sagen: ‚Herr, Herr! Haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele mächtige Taten vollbracht?‘ 23 Aber ich sage ihnen dann: ‚Ich habe euch nie gekannt! Verschwindet, ihr Gesetzlosen! (Matthäus 7:21)

Das hat nichts damit zu tun, homosexuelle Menschen nicht zu lieben. Doch wer laut Bibel Gott gefallen möchte, der muss sich auch an die Worte der Bibel halten (Johannes 15:14, 1.Johannes 5:3). Alles andere wäre laut Bibel ,,Selbstbetrug" (Jakobus 1:21-25).

MonaLisa557  20.03.2023, 08:00
@Bannanenesser

Du hast ja gabz schön viel vertrauen in die Menschen... Ich glaube aber nicht das Gott jede Auflage der Bibel selver betreut und die Korrektheit der Bibel verifiziert. Es ist ein Buch! Ein Buch kann man verändern. Früher sowie heute.

6:46

Gute Frage. Warum? Ne begründung steht da nicht. Ich weiß auch nicht wie man daraus interpretieren soll das Homosexualität ne Sünde ist...

7:21

Ihr Gesetzlosen! Kein Wort von Homosexualität.

Das hat nichts damit zu tun, homosexuelle Menschen nicht zu lieben

Das ist absofort mein Lieblingssatz. Je nachdem auf welchen Absatz sich das bezieht ist das ein Beweis, das laut der Bibel das ganze nichts mit Homosexualität zu tun hat. ,,Es hat nichts damit zu tun..."

Doch wer laut Bibel Gott gefallen möchte, der muss sich auch an die Worte der Bibel halten (Johannes 15:14, 1.Johannes 5:3). Alles andere wäre laut Bibel ,,Selbstbetrug"

Es wäre nicht selbstbetrug, sondern Gottesbetrug, aber das nur nebenbei.

Auch hier steht kein Wort davon, dass Homosexualität ne Sünde ist.

Da steht nur ,,Haltet euch an die Regeln." Aber kein Wort von Homosexualität.

DsGInsta  20.03.2023, 09:39

Das ist korrekt!

DsGInsta  20.03.2023, 09:41

Lev 18,22: „Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel. “ Lev 20,13: „Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen. “

MonaLisa557  20.03.2023, 09:47
@DsGInsta

Trotzdem bleibt noch die Frage ob diese Absatz von Gott geschickt wurde oder ob er menschliche Manipulation zum Opfer gefallen ist.

DsGInsta  20.03.2023, 09:51
@MonaLisa557

Viel relevanter ist doch, dass dies eine Lehre des Christentums ist und über Jahrhunderte so gelebt wird. Es ist noch nicht lange her, dass Homosexuelle von der Kirche öffentlich verurteilt wurden. Zum Teil passiert das immer noch, schaut man auf die Kirche als Arbeitgeber in Deutschland. Wer in einer kirchlichen Einrichtung arbeitet und sich für die gleichgeschlechtliche Partnerschaft entscheidet, kann vom Arbeitgeber Kirche immer noch gekündigt werden - Rechtssicher!

Was jemand ist, ist niemals Sünde. Aber was jemand tut, das kann Sünde sein.

Merke also: Homosexualität an sich ist keine Sünde. Dafür kann niemand etwas. Aber homosexuelle Handlungen sind Sünde. Denn für das, was einer tut, trägt er Verantwortung.

Kwalliteht  20.03.2023, 15:26
Aber homosexuelle Handlungen sind Sünde.

Sind sie nicht.

Kwalliteht  21.03.2023, 14:06
@omikron

Da es die Nichtbeteiligten einen Dreck angeht, steht ihnen auch kein Urteil zu. So einfach ist das.