ist Höhlenkäse das gleiche wie schweizer Käse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Meist wird mit "Schweizer Käse" löchriger Käse assoziiert. Das muss aber nicht immer so sein.

Höhlenkäse ist einfach in einer Höhle gereifter Käse. In Dänemark hab ich mal so eine Höhle besichtigt.

Ein schweizer Käse (Käse aus der Schweiz) kann auch ein Höhlenkäse sein. Aber nicht jeder schweizer Käse ist ein Höhlenkäse und nicht jeder Höhlenkäse stammt aus der Schweiz.

Höhlenkäse können verschiedene Käsesorten sein. Ein Käsehändler, zum Beispiel Kaltbach, lässt den Käse in einer Höhle reifen.

Die meisten Käse in der Schweiz reifen nicht in Höhlen und soweit ich weiss, muss Höhlenkäse auch nicht unbedingt aus der Schweiz kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Ich bin mir nicht sicher, ob Schweizer Höhlenkäse aus Schweizer Höhlen oder von Schweizer Berghöhlen stammen muss. Nun, um ganz ehrlich zu sein, meiner bescheidenen Meinung nach, natürlich ohne irgend jemanden zu beleidigen der aus meiner Sicht anders denkt, sondern auch, indem ich diese Angelegenheit aus einer anderen Perspektive betrachte, ohne die eigenen Ansichten zu verurteilen und sie objektivieren zu lassen und wenn ich jede gültige Meinung beurteile, glaube ich ehrlich gesagt, dass ich völlig vergessen habe was ich schreiben wollte.

wenn es bei dir "Schweizer Käse" zu kaufen gibt ist das einfach eine Bezeichnung des Hersteller,

In der Schweiz gibt es keinen Käse welcher so heisst

Hölergereift gibt es auschliesslich von der Firma Kaltbach

Emmentaler

Appenzeller

Gruyere

99 Prozent der 500 Käsesorten sind nicht höhlengereift