Wieso ist Käse so teuer geworden?

2 Antworten

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Zufälligerweise sah ich gerade eine Sendung, die die Teuerung behandelte und dabei wurde ersichtlich das die Landwirtschaft mit 60 % Preiserhöhungen der Spitzenprofiteur der Inflation ist, also gegenüber anderen Produzenten derzeit die mit Abstand höchsten Übergewinne einfährt. Unter anderem deshalb haben viele andere Länder eine Übergewinnsteuer einfgeführt, die diese überpropotionalen Gewinne wieder einkassiert. In Deutschland geht das natürlich nicht, vermutlich aus Angst die Waren würden dann einfach nicht mehr in Deutschland, sondern deutlich teuerer im Ausland verkauft werden.

Du könntest aber auch mal nach online Angebote zu Käsespezialitäten schauen, denn wenn du dir gleich einen ganzen Käselaib bestellst, sind die Preise deutlich niedriger und von weitaus besserer Qualität als im Supermarkt.

Deine Milchprodukte sind teurer geworden, weil die Kosten gestiegen sind.

Der Landwirt hat erstmalig seit 2014 einen kostendeckenden Preis.

Würde der Landwirt übermäßig daran verdienen, würde er die Produktion steigern, damit einzelbetrieblich die Einnahmen steigen. Regional geht die Milchmenge sogar leicht zurück.

Da wird nicht viel daran zu verdienen sein. Zumal der Landwirt nur bekommt, was die Molkerei nach Abzug ihrer Kosten (plus Gewinnzuschlag) vom Lebensmittelhandel (Aldi, REWE, Lidl -Eigentümer sind mit die reichsten Deutschen) erhält.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/hohe-milch-preise-bedeuten-nicht-gleich-mehr-geld-fuer-die-bauern,T4CZQG2