ist HCl ein Oxoniumion?

2 Antworten

Moin,

nein, das kannst du nicht.

Das Oxoniumion ist (wie der Name bereits andeutet) ein Teilchen, in dem positiv geladener Sauerstoff vorkommt ("Ox-" von "Oxygenium" = Sauerstoff und "-onium" für "positiv geladenes Ion").

In HCl ist kein Sauerstoff enthalten. Wohl aber im Wassermolekül. Wenn du HCl in Wasser einleitest, gibt das HCl-Molekül ein Proton (H^+-Ion) an das Wasser ab. In unserer Vorstellung nimmt ein Wassermolekül das Proton auf, indem der Sauerstoff eines seiner beiden freien (nichtbindenden) Elektronenpaare vollständig für eine Bindung zum Proton zur Verfügung stellt. Weil dabei der Sauerstoff quasi ein Elektron dem Proton "übergibt" (weil ja beide Elektronen des dann zustandekommenden bindenden Elektronenpaares vom Sauerstoff stammen), hat das Sauerstoffatom formal ein Elektron weniger und ist somit positiv geladen:

                _                      _
H^+ + H–O–H   --->  H–O^+–H
                ¯                      I
                                       H

Und genau dieses Teilchen, das H3O^+, nennt man Oxoniumion (früher sagte man dazu auch "Hydroniumion", weil es das H^+-Ion ist, das die positive Ladung mitbrachte, aber heute geht man bezeichnungstechnisch eher davon aus, dass das Teilchen nach dem Bestandteil benannt werden sollte, der am Ende die positive Ladung trägt, und das ist der Sauerstoff).

Übrigens stimmen die "Fakten aus dem Unterricht" trotzdem, denn dort hieß es laut deinem Post ja nur, dass eine Säure mit Wasser Oxoniumionen bilden und das tun sie ja auch!

HCl (g) + H2O (l) ---> H3O^+ (aq) + Cl^– (aq)
Gasförmiges Hydrogenchlorid und flüssiges Wasser reagieren zu in Wasser gelösten Oxoniumionen und in Wasser gelösten Chloridionen.

LG von der Waterkant.

lalixo
Fragesteller

Danke viel viel mal für die ausführliche Antwort!!! Habe jetzt alles verstanden und sogar noch was dazu gelernt.

Chlorwasserstoff ist eine Säure die Oxiumionen enthält oder nicht?

musicmaker201  19.03.2017, 10:52

Nein. Chlorwasserstoff ist ein Gas und enthält keine Oxoniumionen.