Saeure oder saure Loesung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moment. Es ist wichtig da zu unterscheiden. Also:

HCl ist Chlorwasserstoff. Das ist eine Säure im chemischen Sinn.

Salzsäure ist eine Lösung von HCl in Wasser. In dieser Lösung hat das HCl sein H+ schon ans Wasser abgegeben. Da schwimmen nur noch H3O+ und Cl- im Wasser. Es ist demnach eine saure Lösung.

Kazuha520
Fragesteller

Vielen Dank! Also ist HCl eine Säure und reagiert mit H2O zu der Säuren Lösung Salzsäure (H3O+ und Cl-)?

Kazuha520
Fragesteller

Ich hätte noch eine Frage, wieso nennen dann soviele Menschen HCl Salzsäure? Ich schaue gerade ein Chemie Video und sogar dort nennen sie es Salzsäure

JenerDerBleibt  20.11.2023, 21:24
@Kazuha520

Das ist einfach der Trivialname. Die Lösung reagiert ja auch sauer, verhält sich also wie eine Säure, weil sie ja auch eine enthält (das H3O+). Ist ein bisschen verwirrend, aber das gibt es auch bei anderen Namen.

Z.b. würde man ja meinen, dass Benzol wegen der Endung -ol eine OH-Gruppe enthält, also ein Alkohol ist. Das ist aber nicht so.