Ist Halloween gefährlich, ein satanischer Kult und Okkultismus für Kinder?

54 Antworten

An sich völlig ungefährlich.

Obs gefährlich wird, hängt davon ab, was man an so einem Tag macht. Nur an der Haustüre klingeln und Süsses oder Saures verlangen, ist absolut harmlos. Sich dazu noch verkleiden, ist nichts anderes wie Fasching oder Theater spielen.

Bei Kindern steht der Spass im Vordergrund, also nichts mit Okkultismus für Kinder. Das sind blosse Angstmachereien!

Einen gewissen Wissens-Background kann man deiner Freundin wenigstens nicht absprechen. - Ja, Halloween muss nicht, aber kann der Einstieg in die okkulte Welt sein. Auf jeden Fall ist dieser Brauch aus dem  keltischen bzw. anglosächsischen Raum Blödsinn in Potenz. - Passt aber inzwischen ganz gut zur Entwicklung unseres Volkes im Allgemeinen und freut die davon profitierenden Geschäfte.

Nein.

Das ist genau das, was Christen allzu gerne propagieren, damit man dem Christentum beitritt bzw. treu bleibt. Nennt man auch "Bekehrungsversuch".

Da passiert gar nichts!

Geister & Co lassen sich nicht durch kitschige Plastikfledermäuse und ausgehöhltes Fratzengemüse beeundrucken. Wenn man es so wolle und man statt gruseliger Fratzen Luftschlangen mit bösen Geistern assoziiert, dann wären statt Halloween eben Kindergeburtstage "gefährlich" :-). Oder schlimmer noch: Weihnachten (ist doch strenggenommen nichts anderes, da wird auch viel den längst toten Menschen, die jetzt Geister sind, gehuldigt).

Wegen Okkultismus: Gläserrückerei etc. ist sehr umstritten. Das schlimme findet in den Köpfen er Menschen statt, die es machen, nicht unter dem Glas. Wenn schon psychisch vorgeschädigt, dann kann das auch mal gefährlich werden, wenn man sich zu Herzen nimmt, was man sich im Dunkeln mit den Gläsern zusammengeschoben hat. Aber das hat absolut nichts mit Halloween zu tun (außer in guten Filmen).

Halloween wäre auch ein sagenhaft ungünstiger Tag, um irgendwelche Geister herbeizurufen, weil viele an dem Tag gleichzeitig auf diese Idee kommen. Aber auch Geister sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden und könnten nicht alle Gläserrücker bedienen. Daher wäre das an den 364 anderen Tagen im Jahr eher hinzubekommen. :-D

Der einzige Geist, dem man beim Halloweenfeiern begegnen könnte, wäre der heilige Geist aus der (Schnaps-)flasche, wenn man in diese zu tief hineinschaut.

Woher ich das weiß:Hobby

Dann muss man auch Karneval und Horrorfilme verbieten. Es geht rein darum Spaß zu haben. Das Gefährliche für die Kinder ist nicht das Verkleidungs-Schnick-Schnack, sondern der Zeitpunkt in dem sie die Realität unseres Gesellschaft kennenlernen.

Wie und ob Halloween gefährlich ist, können wir Menschen nicht messen. Wir sollten uns bemühen, hinter die vordergründige Kulisse zu schauen, um wenigstens eine Ahnung zu bekommen, um was es sich handelt und wohin das Mitfeiern bei Halloween führen kann.

Es wurde hier schon mehrmals auf den keltischen Ursprung hingewiesen. Diese Hinweise sind richtig. Die Kelten praktizierten Menschenopfer in Angst vor Dämonen, um Dämonen friedlich zu stimmen. Dazu verbrannten sie Menschen, vornehmlich Fremde oder Menschen, die gegen eine Regel verstoßen hatten (z.B. Diebe).

Der mit einer Kerze versehene Kürbis erinnert an einen menschlichen Kopf und die Kerze erinnert an Menschenopfer (hohle Köpfe, in denen eine Flamme brennt, die zuvor den Menschen verbrannte).

Dies werde ich durch meine Teilnahme weder feiern noch in "angenehme" Erinnerung rufen. Ich denke, Halloween verharmlost Menschenopfer. Da muß ich noch nicht einmal Christ sein, um mich daran nicht zu beteiligen.

Woher ich das weiß:Recherche
ohwehohach  08.11.2018, 16:16
Der mit einer Kerze versehene Kürbis erinnert an einen menschlichen Kopf und die Kerze erinnert an Menschenopfer (hohle Köpfe, in denen eine Flamme brennt, die zuvor den Menschen verbrannte).

Google einfach mal "Jack O Lantern". Dann wirst Du mit Sicherheit um einiges schlauer sein.