Warum tragen oft "typische Bettlaken-Gespenster" Ketten mit sich herum?

4 Antworten

Vielleicht ist es das Symbol dafür, daß es "gebundene Seelen" sind, die ja aus bestimmten Gründen nicht ins Jenseits gehen können. Weil sie noch etwas festhält im Diesseits, oder sie noch nicht gehen dürfen.

Das Symbol dafür ist die Kette, und sie rasseln damit, weil sie wütend und traurig sind, daß sie hier gebunden werden, sie würden lieber übergehen ins Jenseits...

ich könnte mir denken, dass das daher kommt, da ja oftmals gesagt wird, gespenster sind rastlose seelen, die an diesem ort gestorben sind. oftmals ja alte schlösser und burgen. also stellen die geister eventuell ruhelose seelen dar, die (eventuell unschuldig) im verlies gestorben sind und jetzt nach rache oder seelenfrieden suchen?

oder eventuell auch als symbol für "an die menschenwelt/das diesseits" gebunden?

Bei Geistern in Geschichten handelt es sich meist um Leute, die eines unnatürlichen Todes gestorben sind, oft waren sie auch Gefangene.

Man kann das Wort "Bettlaken" umstellen zu "Ketten-Alb". Passt doch perfekt!

Miyage
Fragesteller

das passt perfekt wofür...?