Ist H3COH das gleiche wie CH3OH?

3 Antworten

Das ist dasselbe ja. Die Reihenfolge der Elemente bei Summenformeln ist im Prinzip egal.

Das Problem ist, dass du von Summenformeln nur bedingt auf die Struktur eines Moleküls schließen kannst (Stichwort Isomerie). Das musst du immer im Hinterkopf haben.

In diesem Fall ist aber Methanol die einzige mögliche Struktur dieser Summenformel.

Hintergrund der verschiedenen Schreibweise ist hier der, dass H3COH die reale Struktur des Methanols besser wiedergibt, da ja das O am C gebunden ist und nicht an einem H wie CH3OH suggeriert.

Richard30  16.06.2023, 23:13

Hm ich frage mich ob es da nicht irgendwelche ganz eigenartigen Zustände geben könnte, in denen man mit einer solchen Summenformel ein, wenn auch instabiles, anderes Molekül erzeugen könnte?

Also nicht auf normale Art halt, da eher auf sehr absrakte art... aber wenn ja, wäre das vielleicht irgendwie, auch wenn mit seehr seehr viel getrickse, machbar?

JenerDerBleibt  16.06.2023, 23:49
@Richard30

Nicht wirklich, zumindest nicht in diesem Fall. Es gibt z.b. Dreizentrenbindungen mit einem H als Brücke (das sieht dann aus als hätte das H zwei Bindungen) oder auch Kohlenstoffatome mit nur zwei Bindungen und dafür einem freien Elektronenpaar. Diese beiden Fälle gibt es übrigens tatsächlich in stabilen Verbindungen.

Aber das kriegt man hier alles nicht hin, nicht mal dann wenn man das Molekül einzeln isoliert. Es hat ja alle Komponenten die es braucht, deswegen würde eine andere (instabile) Struktur sofort wieder zu Methanol zerfallen und das so schnell, dass man das kaum untersuchen kann.

Man müsste höchstens etwas anderes hinzufügen oder etwas wegnehmen (z.b. Elektronen). Aber dann wäre es ja nicht mehr äquvalent zum Methanol bzw zu dieser Summenformel.

Von Experte DedeM bestätigt

Üblicherweise wird das C vor dem H geschrieben, was den eigentlichen Regeln widerspricht. Hat sich aber nun mal so eingebürgert. So heißt es CH₄, NH₃ und H₂O, obwohl H₄C, H₃N und H₂O richtiger wären.
CH₃OH ist eine sogenannte Halbstrukturformel, zeigt, dass an das C 3 H gebunden sind und eine OH-Gruppe. Die Summenformel wäre CH₄O.
Das kann man nun auf die Spitze treiben, um anzudeuten, dass ja das C mit dem O verbunden ist und die H außen sind. Meiner Meinung nach ist das übertrieben. Wenn man etwas Ahnung hat, weiß man, was gemeint ist, da kann man auch mal locker bleiben.

Naja die Strukturformel ist da halt bei solchen Sachen wichtig. Es kann die gleiche Summenformel haben, aber vom aufbau her eben anders aussehen.

Als laihe würde ich denken, dass ist beides Methanol. Wir haben das C mit 3 H ´s drumm herum und dann daran noch ein OH.

Elvany
Fragesteller

Danke Richard! Ich bin verwirrt, ob das etwas besonderes ist, da die Regeln für Summenformel ja eigentlich die Reihenfolge vorgeben (erst C, dann H, dann alles alphabetisch)

Richard30  16.06.2023, 23:09
@Elvany

Also bei mir ist es wie ich meinte absolutes Laihenwissen! Aber bei den Alkoholen zumindest, so mein Stand, wird das mit dem OH ganz bewusst extra genannt. Es könnte ja auch sonst CH4O sein, aber das "OH" hängt da ja quasi drann, deswegen halt so.

Aber wie da genau die Regeln sind weiss ich nicht!

Generell aber, ja gut bei Methanol da wäre das wohl eher weniger ein Problem, aber nehmen wir mal Fettsäuren, oder einfach auch reine Summenformeln: Wenn du eine Kette von C hast und da hängt dann irgendwo an einer Stelle ein O drann, wo anders vielelicht ein N, naja sie Summenformel mag gleich sein, aber je nach dem wo welches Atom hängt, verhält sich das ganze Molekül anders.

Noch eigenartiger wird es, wenn man Enantiomere hat, also quasi Moleküle die gespiegelt sind, die sich aber durch reine Drehung nicht in die andere Variante umwandeln lassen. Die Recht und Linke Hand, egal wie du sie drehst, sie sind eindeutig als Rechte oder Linke Hand identifizierbar.

ADFischer  17.06.2023, 09:29
@Elvany

CH3OH ist Zwischending zwischen Summenformel und Halbstrukturformel, keine „echte“ Summenformel. Die Summenformeln C2H4O3 können ja zum Beispiel Glycolsäure oder Peroxyessigsäure bezeichnen. Aus CH2OHCOOH bzw. CH3COOOH geht die Anordnung der Atome hervor.