Ist Großbritannien ein Land?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

England, Schottland und Wales bilden die Insel Großbritannien.

Die Insel Großbritannien (England, Schottland, Wales) und Northern Ireland bilden das United Kingdom of Great Britain (and Northern Ireland).

siehe: https://www.youtube.com/watch?v=rNu8XDBSn10 - leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist. (Achtung: Das Video wurde vor dem Brexit erstellt.)

United Kingdom ist der Name des Staates.

Dieser Staat besteht - leicht vereinfacht dargestellt (denn die Kanalinseln und Isle of Man stellen Sonderfälle dar) - aus England, Schottland, Wales und Nordirland. Alle diese 4 sind Länder, aber keine unabhängigen Staaten.

Streng genommen bedeutet Great Britain nicht dasselbe wie UK, weil Nordirland NICHT zu Britain gehört.

Viele Menschen im Norden des Vereinigten Königreichs streben aber die Unabhängigkeit Schottlands an.

Und falls du an Fußball interessiert bist:

Traditionell haben alle 4 Teile des Vereinigten Königreichs eine gewisse Autonomie - und auch ihre eigenen Fußballverbände, damit auch ihre eigenen "National"-Mannschaften.

:-) AstridDerPu

PS: Auch interessant: https://www.youtube.com/watch?v=Eizhmb_tNSk

MaxMusterman353
Fragesteller

Danke für die genaue Antwort!

Ist Großbritannien ein Land?

Großbritannien ist kein eigenständiges Land. Das völkerrechtliche Subjekt heißt "United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland". Es wird zwar häufig von Großbritannien gesprochen, wenn man das Land meint, streng genommen besteht Großbritannien aber nur aus den Landesteilen England, Wales und Schottland, die sich über die größte Insel erstrecken.

mucki007xyz425  15.01.2024, 16:51

Common Wealth. Australien und Neuseeland gehören auch dazu.

Ja, das stimmt. Großbritannien ist ein europäischer Staat. Es hat einige Besonderheiten. Trotzdem bleibt die Bezeichnung 'europäischer Staat' bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaxMusterman353
Fragesteller

Also offiziell doch kein Land, obwohl es irgendwie offiziell doch als Land bekannt gemacht wird?

Nein, vielmehr handelt es sich dabei um eine Inselgruppe.

Das Land heißt Vereinigtes Königreich:)

AlexDaene  21.11.2023, 19:38

Oder Großbritannien. Das erweiterte Britannien, das schon Cäsar erobern wollte