Ist Gold radioaktiv?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Material ist radioaktiv. Es gibt aber verschiedene radioaktivität und verschiedene Stärken. Radioaktivität an sich ist etwas ganz natürliches...in der Geschichtsforschung spielt sie zB eine große Rolle, um über die Halbwertszeit etwas über das Alter eines Gesteins oder ähnlichem auszusagen.

Natürlich kann ein Gebiet auch mehr als 2 Materialien enthalten. Und die können, bevor sie gereinigt werden, auch miteinander gemischt sein. Kontaminiert würde ich das nicht nennen. Du wirst sicher keinen uranhaltigen Goldring irgendwo zu kaufen bekommen. Natürlich werden Fremdstoffe vor der Weiterverarbeitung entfernt.

Kann sein, muss es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, radioaktiv sind die Goldisotope 196 und 198. Die haben aber eine sehr kurze Halbwertszeit: Gold 196 3 Tage, Gold 198 6 Tage. Das bedeutet, das z.B.nach zehn Halbwertszeiten nur noch 1/1000 der ursprünglich gemessenen Radiokativität vorhanden ist. Der Zerfall in stabile Goldkerne geht also schnell vonstatten.

Es gibt einige Abbaugebiete, wo Gold und Uran in rel. enger Nachbarschaft gefunden werden (z.B. in Katanga, im Ural, in Niger, Brasilien, sogar in Ostbayern).

Natürliche Goldvorkommen sind nach der Reinigung stabil. Das ist aber nur ein Goldisotop (Au 197). Daneben gibt es noch weitere synthetische Goldisotope, die raidoaktiv sind.