Ist Gier nach mehr Wissen eine Sünde?

In euren Worten zum Beispiel. Ihr seht einen Flacherdler und ihr zeigt ihm ein Bild von der runden Erde und weitere Beweise. Er sagt warum sollte mich das interessieren, die Erde ist flach!

Oder ein Virenleugner akzeptiert nicht, dass es Corona gibt, ist das von Gott so gewollt? Für Gott ist es doch egal an was man glaubt und was man liest und tut, was einem beigebracht wird, oder?

Ist es nicht für Gott auch egal wenn man Transgender ist oder an welche Dinge man glaubt? Wenn man Satan anbetet ist es ihm doch auch egal sonst würde er was dagegen tun?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Gier nach Wissen ist keine Sünde! 90%
Gier nach Wissen ist eine Sünde! 10%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist für mich: warum bin ich gierig nach Wissen? Will ich erfahren, wie gut und schön Gott alles geschaffen hat? Oder will ich mir selbst oder anderen mit meinem vermeintlichem Wissen etwas beweisen? Es gibt eine Sache, vor der Gott uns bewahren will:

Stolz ist eine Sünde, bzw. der "Hochmut des Lebens" wie die Bibel es nennt.

1Jo 2:16: "denn alles, was in der Welt ist, die Lust des Fleisches und die Lust der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern ist von der Welt."

Es kommt immer auf unser Motiv, unsere Herzenshaltung an. Lass ich Gott Gott sein oder will ich mich selbst zum Gott erheben?

Man kann, denke ich jede gute Sache, die von Gott kommt pervertieren und sie zum Schaden einsetzen. Auch wenn es später darum geht, wie das vorhandene Wissen eingesetzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

User594139
Fragesteller

Du scheinst viel über die 7 Sünden zu wissen. Da ich in letzter Zeit doch stärker an Gott glaube, könntest du mir die 7 Sünden genauer erklären und auch die 7 Tugenden, die diese bekämpfen? Stolz ist ja die größte Sünde... Warum eigentlich und was ist das genau? Wie kann man nicht stolz sein oder stolz sein?

LoveinChrist  23.08.2022, 20:56
@User594139

Oh, danke für den Stern! Die Begriffe "7 Sünden" und "7 Tugenden" sagen mir ehrlich gesagt nichts. Ich habe die Bibel gelesen und darüber nichts gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass du vielleicht aus der kath. Tradition kommst? Dort gibt es die 7 Totsünden, soweit ich weiß ...

So wie ich die Bibel verstehe, führt jede Sünde zum Tod:

Röm 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Diese Stelle zeigt auf der einen Seite unsere Ausweglosigkeit aber auch gleichzeitig die Lösung für unser Problem: Jesus, unser Retter.

Wenn du ihm dein Leben übergibts und ihm von Herzen folgen willst und bereit bist, für ihn zu leben und zu leiden, dann passiert folgendes:

2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

Gal 6,15 Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern eine neue Schöpfung.

In Galater (s.o.) geht es um die Rechtfertigung aus Gnade. Das Vertrauen in das Erlösungswerk Gottes durch Jesus, macht dich zu einer neuen Schöpfung. Der Heilige Geist nimmt Wohnung in dir und hilft dir in der Heiligung, indem er dich anleitet und Sündenerkenntnis schenkt. Manchmal warnt er mich vorher oder währenddessen oder auch danach. Und wenn ich gesündigt habe, dann kann ich ihm meine Schuld bekennen, mich für seine Gnade bedanken, ihn bitten mir zu helfen, es nicht wieder zu tun und umkehren/von der Sünde abwenden - hin zu Jesus. Auf diese Weise kann man jede Sünde erfolgreich bekämpfen. Auch das Bekennen vor anderen Christen ist eine Sache, die sehr hilfreich ist und uns durch die Bibel empfohlen wird. (steht in Jakobus)

Also meine persönliche Meinung ist, dass Dankbarkeit ein wunderbarer Ersatz für Stolz ist. Und zwar wenn ich Gott dankbar bin. Dann wird mein Herz vor ihm demütig und erkennt ihn als König in meinem Leben an, der seine Herrlichkeit mit mir teilen will.

Ich hoffe, das bringt dich irgendwie weiter und wünsche dir Gottes reichen Segen für deinen Weg mit ihm!

Gier nach Wissen ist keine Sünde!

Natürlich mögen die Kleriker es nicht, wenn ihre "Schäfchen" zu viel Wissen. Dann verlieren sie nämlich an Macht und das passt den Leuten mit den komischen Hüten gar nicht.

Religion ist ein Konzept. um die Schlichten im Geiste zu knechten und gefügig zu halten.Wissen ist nicht gut für sowas - die "Schäfchen" könnten erkennen, dass sie seit vielen Jahrhunderten verarscht wurden.

User594139
Fragesteller

Aber ein Schaf bleibt ein Schaf. Ist das nicht von Gott so gewollt? Jesus wird gekreuzigt - von Gott gewollt?

shagdalbran  22.08.2022, 19:59
@User594139

Da es keinen Gott gibt, kann er auch nix gewollt haben.

Wer was will, das sind die Leute mit den komischen Hüten, die mit Brimborium, hohlen Drohungen und leeren Versprechen ihre Macht erhalten wollen.

Ignatius1  22.08.2022, 20:38

Absoluter Unfug .

Kleriker mögen es nicht wenn man sie Verleumdet ,so wie du das hier gerade tust .

Dagegen freun sie sich wenn die Gläubuigen sich nicht durch solches Nachgeplapper verdumnen lassen.

Was weisst denn du , was ich als Praktizierende Katholikin angeblich jetzt nicht weiss❓

Geknechtet ist ein Geist der solche billigen Plattitüden nach plappert...

Lächerlich

shagdalbran  23.08.2022, 10:59
@Ignatius1

Lass dich von Stecken und Stab trösten. Aber mit der grünen Aue ist's nicht so weit her ...

Gier nach Wissen ist keine Sünde!

Was hat denn Wissen mit Gier und Gott zu tun? Kenntnisse in Mathematik, Chemie, Physik, Biochemie etc. gehören zur Allgemeinbildung. Ein Studium der Humanmedizin ohne Anatomie, Biochemie, Physiologie, medizinische Terminologie etc., unmöglich. Englisch ist eine Weltsprache. Da sollte man zumindest über Grundkenntnisse verfügen. Warum wird wohl in der Grundschule schon Englisch unterrichtet? Je mehr Sprachen du sprichst, umso besser die beruflichen Chancen. Die Liste kann man beliebig fortsetzen. Leider gibt es viele Coronaleugner, aber Virenleugner? Das Herpes Virus kennt wohl jeder. Da gibt es nichts zu leugnen. Es gibt heutzutage noch Menschen, die an eine flache Erde glauben. So etwas nennt man mangelnde Allgemeinbildung/wissen. Ein Satz reicht aus, um zu beweisen, daß die Erde rund ist. Nur eine KUGEL wirft in JEDER Stellung einen KREISfÖRMIGEN Schatten!

Gier nach Wissen ist keine Sünde!

Gier nach mehr wissen ist keine Sünde.

Nur Wissen kann man vieles, wenn man es aber nur übernimmt und nicht selbst prüft, so ist in diesem Wissen keine Zuverlässigkeit.

In euren Worten zum Beispiel. Ihr seht einen Flacherdler und ihr zeigt ihm ein Bild von der runden Erde und weitere Beweise. Er sagt warum sollte mich das interessieren, die Erde ist flach!

Schon diese Aussage zeigt, dass du zwar weisst, dass die Erde eine Kugel ist, aber du weisst nicht, dass man auf dem Bild nur einen Kreis sieht.

Was du sonst noch zu sehen glaubst von einer Kugel ist nur das was du auf der Grundlage deiner Information zu sehen glaubst.

So etwas nennt man sich auch Optische Täuschung.

Denn ein Bild ist noch immer nur zweidimmensional.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

König Salomo hatte Gott gebeten um mehr Weisheit und hat sie bekommen. Aber nicht ohne dass er auch die Schriften kannte. So ist es auch heute noch!