Ist geschliffener Edelstahl (V2A) rostanfälliger?

4 Antworten

Mittlerweile NEIN!

Unsere Atmosphäre ist um einiges schlechter geworden deshalb empfiehlt es sich auf einen hochwertigeren Nichtrostenden Stahl zu wählen.

Des weiteren kommt es auch darauf an wo man wohnt, ob es im Innen oder Außenbereich ist und Salz aber auch Chlor.

Hier ein Link über die Eigenschaften:

http://www.edelstahl-rostfrei.de/downloads/iser/MB_821.pdf

Was sind "Leihen"? V2A ist ein Chromnickel-Stahl und gilt im Volksmund als rostfrei.  Ist es aber nicht. Der Stahl rostet, wenn rostauslösende Umwelteinflüsse nur lange genug einwirken können (z.B Salz). Deshalb ist die korrekte Bezeichnung für das Rostverhalten des Stahls "rostträge". Um die Rostträgheit zu vergrößern, werden oft die Oberflächen zusätzlich durch einen Überzug oder Veredlung geschützt. Dieser zusätzliche Schutz wird durch Schleifen zerstört. Somit ist es korrekt, dass ein Stahl mit zerstörtem Oberflächenschutz schneller korrodiert.

Hallo,Ersteinmal ist jeder Stahl korrosive, auch Gold oder Silber. Bei CrNi18/10 im Volksmund v2a (ist im 2. Weltkrieg eine Thyssen Krupp interne Bezeichnung gewesen) ist wie auch bei anderen Edelmetallen die oxytschicht Luft undurchlässig und nahezu durchsichtig. Entfernt man jetzt durch mechanische Bearbeitung die Schicht ist es anfälliger. Allerdings nach ca. 24h bei normaler Luftfeuchtigkeit ist die oxytschicht wieder vollständig. Allerdings ist die oxytschicht nicht säurebeständig also fängt es gegebenenfalls an farblich zu korrodieren wenn es mit Säuren oder laugen in Berührung kommt. Birkenpollen gemischt mit Wasser ist häufig im Außenbereich dafür verantwortlich. Dass Beispiel mit der Spülmaschine stimmt so nicht. Damit 18/10ner stahl anfängt zu rosten was allerdings nur Flugrost ist, muss ein unedelstes Metall mit in der maschiene sein, oder anderes Metall beim schleifen eingearbeitet worden sein, dass hat man oft bei Ikea Besteck. Hoffe ich konnte dir helfen sonst melde dich nochmal

Wie schon gesagt, dass Edelstahl nicht rostet ist quatsch. Geschliffener Edelstahl rostet dann schneller, wenn er mit einer Beschichtung passiviert war die dann natürlich weg ist, bei Rohstahl ist es egal.

Das Rosten wird weiterhin beschleunigt, wenn der Edelstahl mit feinverteilten Fremdmetallen und einem Elektrolyten in Kontakt kommt, das passiert zum Beispiel in der Spülmaschine, der elektrolyt ist dann der Reiniger und das Regeneriersalz. Dann bildet sich ein sog. Lokalelement aus, dasnennt man elektrochemische Korrosion. Deshalb setzen Edelstahlteile in der Spülmaschine auch sehr schnell Flugrost an.