Gibt es Qualitätsunterschiede bei Edelstahl- oder ist Edelstahl gleich Edelstahl?

4 Antworten

Die großen Preisunterschiede bei Edelstahlspülen begründen sich teilweise in der Qualität (Starke des Materials, Oberflächenveredelung und Form der Spüle) teilweise aber auch durch den Hersteller; das heißt, du zahlst natürlich auch Markennamen mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Ich hab zwar nciht unbedingt viel Ahnung von Küchenausstattungen, aber Edelstahl ist noch lange nicht gleich Edelstahl.

Es gibt Sorten die rosten, manche sind magnetisch, dann gibt es unterschiede im Nickelgehalt (was auch mit dem Magnetismus zusammenhängt), verschiedene Härten, Bleche in verschiedener Dicke, Säurebeständigkeit, Oberflächenbehandlung, Legierungsstoffe und und und...

Es gibt so viele verschiedene Arten von Edelstahl, dass man sicher nicht alle kennen kann. Was die Spülen angeht ist Teuer aber sicher nicht auch gut und günstig nicht direkt schlecht, aber man sollte auf das Material achten und da kann dir ein Berater für Spülen bzw. Küchenausstattungen mehr zu sagen.

Hallo,

es gibt deutliche Unterschiede.

Die bekanntesten Stähle sind V2A und V4A.

V2A: für Home-User

V4A: Für gewerbliche User, wesentlich edler und somit stabiler gegen Reinigungsmittel.

Der Vanadium-Anteil macht es, auch die Blechdicke.

Hi, Nirosta gibts in ferritischer (magnetisch, weniger gut) und austenitischer (unmagnetisch, besser) Qualität. Desweiteren gibts ne Menge Legierungsunterschiede zwischen den Qualitäten. Üblich für normale Beanspruchungen ist bspw. der 1.4301 = X5CrNi18-10. Gruß Osmond http://www.swappy-tec.de/index.php?id=270