Warum ist der Preisunterschied von 55 Zoll zu 65 Zoll Fernseher so gross?

3 Antworten

Die Verkaufspreise spiegeln ja nicht unbedingt die Kosten wieder, die bei der Herstellung entstanden sind. Es kaufen einfach sehr viel mehr Leute 55 Zoll Fernseher, und daher ist alles, was größer ist in den meisten Fällen ein "Luxusgut" (bzw. hochwertiger) und daher einfach sehr viel teurer ;)

Hochwertige Displays sind halt teurer, je größer sie sind (Du möchtest ja bestimmt keine Pixelfehler haben). Das liegt daran, dass bei größeren Displays zum Einen die Nachfrage nicht so hoch ist (wer hat schon Platz für son Riesending?) und zum Anderen der Ausschuss dadurch höher, ergo sind sie teurer :)

... 55iger kosten bei real um und bei  rd. 500 EUR und passen in viele Schränke und deshalb entsprechender Umsatz, so jedenfalls mein Strippenklempner.