Extremer Preisunterschied bei gleichem Produkt?

TheOnlyJulian  13.10.2021, 18:34

Hast du sie denn schonmal probiert oder auf die Zutaten geachtet

Seekers
Fragesteller

Alles identisch.

5 Antworten

Es gibt solche Sonderabpackungen von bekannten Marken für große Ketten oft. Name und Verpackung werden dabei mehr oder weniger geändert.

Der günstige Preis ergibt sich über die große Abnahmemenge.

Die Namensänderung soll die Zweipreispolitik etwas verdecken. Hausmarken sind oft nichts anderes wie solche Sonderabpackungen.

blackhaya  13.10.2021, 19:25

nö der günstige Preise ergibt sich über das Weglassen von WErbung.

Wenn Milka fernsehwerbung macht, dann kostet so ein Werbspot 30.000 Euro zur besten sEndezeit. Das ganze wird natürlich auf den Schokoladnepreis im Supermarkt wieder draufgeschlagen.

buma1978  13.10.2021, 20:29
@blackhaya

Der Werbeetat dieser Konzerne ist zig Millionen schwer, aber pro Packung bleiben davon nur Cent. Der größte Teil ist die Marge für die gesamte Handelskette.

blackhaya  14.10.2021, 18:45
@buma1978

neh die Marge für die HAndelsketten ist absurd niedrig. Ein klassicher Supermarkt hat eine Handelsmarge von 25 Prozent (bezogen auf den Endpreis), bei Aldi sind es etwa 15 Prozent. Bei vielen Dingen des täglichen Bedarfes wo der Kunde genau den Preis kennt ist die Marge sogar null und Teilweise sogar dumping. Wenn die Milch billig ist, dann glaubt der Kunde das ALLES billig ist.

L'Oreal gibt 30 bis 40 Prozent seines Umsatzes alleine für Werbung aus, das Shampoo gib es in jedem Supermarkt

buma1978  14.10.2021, 20:59
@blackhaya

Das ändert nichts an meiner Aussage. Die Marge wird im Verhältnis zum Verkaufspreis des Endproduktes angegeben. Supermärkte arbeiten mit einer Mischkalkulation. D.h. manche Produkte werden mit sehr viel niedrigerer Marge oder gar Verlust verkauft. Andere dafür mit einer sehr viel niedrigeren. Schlüsselprodukte sind in der Regel sehr knapp kalkuliert.

Die Angabe des Werbeetats relativ zum Umsatz hat nichts mit der Marge zu tun. Die Marketingausgaben von 8,6 Mrd. € 2020 gehen vollständig in die Produktkosten ein.

Die Handelskette ist in diesem Fall 2 oder 3-stufig, in jeder Stufe fallen Transportkosten und eine Marge an.

buma1978  15.10.2021, 00:04
@blackhaya

Korrektur: Andere dafür mit einer sehr viel niedrigeren.

muss heißen

Andere dafür mit einer sehr viel höheren Marge.

Marktwirtschaft und Gewinnmarge...Schau dir mal Artikel an, die regulär xxxxx kosten im Angebot die Hälfte...Dazu kommt dass Firmen Überproduktion unter anderem Namen deutlich günstiger verkaufen, damit der Preis für das Original oben bleibt.

Das ganze ist bekannt als "Snob-Effekt",

bestimmte Produkte werden EXTRA teuer verkauft, in der Erwartung dsa die Konsumenten dennoch bereit sind dafür zu bezahlen.

Bestestes Beispiel ist "Red Bull" da koste der Literpreis ungerechnet 4-6 Euro, obwohl die Zutaten allenfalls 15 Cent wert sind. Dennoch wird dieses Produkt gekauft.

Viele Hersteller verkaufen das selbe Produkt unter mehreren Namen und es werden nur minimale Änderungen vorgenommen, wenn überhaupt.

Ich nehme an damit auch Leute die weniger Geld haben sich diese Sachen leisten können. Teilweise wird mit dem teuren Produkt warscheinlich auch geachtet das es schöner bzw edler verpackt ist, damit es sich zB als Geschenk besser macht oder die Leute einfach denken das es bessere Qualität hat.

Die Firmen machen so oder so Profit egal ob mit dem billigen oder teuren Produkt.

Seekers
Fragesteller

Aber wirklich eine Preisdifferenz von 2,70 Euro bei einem Produkt, das beim REWE 4,69 und bei Lidl nur 1,99 kostet?

Wäre einen Versuch wert die beiden Produkte zu vergleichen, wenn Du sie nennst. So pauschal leider nicht zu beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...