Marke oder No Name: Bei welchen Lebensmitteln schmeckt das No Name-Produkt gleich, oder besser?

6 Antworten

Um welche Lebensmittel genau geht es denn?

Bei Schoko mag ich z. B. die Aldi Schokolade ganz gern. Teilweise auch lieber als Kinder (z. B. Jumbos statt Bueno)

Totalausfall
Fragesteller

Eigentlich um alles. Querbeet

Darksight  19.02.2019, 20:04
@Totalausfall

Frischkäse mag ich von Aldi.

Joghurt von Ja! oder Aldi

TK Pommes von Aldi oder Penny

TK Pizza von Lidl

Sonst hol ich auch fast alles von Lidl, aber halt nicht die Markenprodulte.

Schau dir mal die Packungen an. Auf vielen Produkten siehst du z.B. ein Zeichen, dass dir genaue Infos über den Hersteller gibt, die EU Betriebsnummer auf einem kleinen Oval, mit Code in 3 Zeilen, Oben das Länderkürzel, darunter die Betriebsnummer, und darunter EU. Wenn du diese Nummer jetzt auf Markenartikel und dem No-Name artikel vergleichst, und diese ist identisch, kannst du fast davon ausgehen, dass da auch der gleiche Inhalt in der Packung ist.

Beispiel Sahnehering von

Nadler: (PL / 1201.1803 / EU) 400g 3,49

Handelsmarke: (PL / 1201.1803 / EU) 400g 1,35

(auch die Zutatenliste ist auf beiden Packungen identisch!

Oft haben Hersteller zur Verschleierung 2 Hofeinfahrten mit minimal unterschiedlicher Postleitzahl. Auf Google Maps findet man dann, dass die zum gleichen Firmengelände gehören.

Und da es zueist deutlich teurer ist, 2 kleinere Chargen des Lebensmittels mit unterschiedlicher Rezeptur anzusetzen, statt eine große Menge auf einmal, ist da oft exakt das gleiche Produkt drin.

Da mußt Du Dich durchprobieren, je nachdem welche Warengruppen Dir am Herzen liegen.

Bedenke aber daß der Preis für die Listung eines Markenartikels teuer bezahlt wird: LIDL lässt sich die Eigenmarke öfters zu Selbstkostenpreisen liefern, sodaß der Markenartikler nur mit dem Markenartikel Geld verdient.

Zum Dank wird man dann noch in der vergleichenden Werbung ( "die Wahl Du hast" ) von LIDL zerrissen.

https://www.supermarktblog.com/2017/09/27/eigenmarken-schmecken-gleich-gut-lidl-verirrt-sich-mit-seiner-schwarzweiss-kampagne-in-den-fussnoten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nach Stiftung Warentest schneiden die Handelsmarken(No Name) häufig besser ab. Vor allem ist das bei Edeka so.

TiP Produkte sind meist Markenwaren nur weniger Werbung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
safur  19.02.2019, 19:42

wo gibt es die?

iEdik  19.02.2019, 19:45
@safur

Kaufland, Real, Rewe..achja die "JA!" Produkte sind ebenso gute Waren wo sich Hersteller verbergen..

safur  19.02.2019, 19:48
@iEdik

Ich habe Tip glaub ich noch nie gesehen. Gut+Günstig. JA,