gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Weißwurst gleich Weißwurst? Welche ist die beste?

gefragt von werwiewas am 08.01.2008 um 18:33 Uhr

Sind bei den Weißwürstchen große Qualitätsunterschiede? Welche sind zu empfehlen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Essen x 14.162 Qualität x 974 Weißwürstchen x 9

Snowflake07
beantwortet von Snowflake07 am 8. Januar 2008 19:07
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, lol...als "Boarisch Madl" kann ich Dir sagen dass es gewaltige Unterschiede gibt bei Weisswuersten ! Ein guter Metzger zeichnet sich aus durch eine gute Weisswurst mit hohen Kalbfleischanteil und ein bisschen Gruenzeugs...wenn sie perfekt ist "zergeht" sie auf der Zunge. Generell gilt fuer die Muenchner Spezialitaet: wenn man nicht mehr als 2 Stueck essen kann weil man den Geschmack nicht mehr will, sind die Wuerstl nix. Gegessen ( oder noch besser "gezuzelt" ) wird die Weisswurst uebrigens traditionell zum Fruehstueck ( sie darf das laueten der Mittagsglocken nicht hoeren, sagt man in Bayern ) mit suessem Senf ( meine Empfehlung der Haendlmaier ist der Beste ) und dazu eine frische Brez'n + Weissbier. Was GAR NICHT GEHT sind Weisswuerste aus der Dose wuerg, am besten schmecken sie naemlich Kesselfrisch :-). Da ich jetzt in Canada lebe fehlen mir die Weisswuerste wirklich sehr und ich hoer auf zu schreiben ggg, sonst krieg ich noch Heisshunger. Hoffe ich konnte Dir damit ein bisschen weiterhelfen.

Kommentar von Peg91271 am 8. Januar 2008 20:12

Genau so ist es ! Und....lass Dir doch mel welche schicken, oder geht das nicht ?

Kommentar von 75a84c80323c9416d1e80f2a88c8df26smallSnowflake07 am 8. Januar 2008 20:21

Danke Dir und Gute Frage, lol. Die werd ich jetzt gleich stellen, denn ich hab verschiedene Versionen gehoert und auf das Risiko dass uns der Zoll die guten Wuerstl rausfischt und einbehaelt haben wir uns nicht eingelassen.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 8. Januar 2008 19:01
1x

Zwei bayerische Maximen:

o die Weißwurst kommt nördlich des sogenannten "Weißwurstäquators" ( das ist der Main) nicht vor, und wenn doch, dann ist sie keine "Echte".

o die Weißwurst darf das Mittagsläuten nicht mehr erleben.

Letzteres stammt wohl aus den Zeiten vor der Erfindung der Kühlung.

Um vernünftige Weißwürste zu bekommen, mußt du testen, testen, testen...

Der Metzger Deines Vertrauens hilft gerne weiter! Finger weg von dem Supermarktdosenzeugs... Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker u.ä. werden munter hineingepackt.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 8. Januar 2008 18:45
1x

da es metzgereien wie sand am meer gibt in deutschland, ist diese frage sehr schwer zu beantworten.

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 8. Januar 2008 18:41
1x

Weißwurst kenne ich als original bayrische Spezialität. Es gibt aber auch noch die Slesische und die Hamburger Weißwurst ( die zwei letzteren habe ich persönlich noch nicht gegessen Habe nur davon gehört ). Die Münchner Weißwurst schmeckt mir am besten. Ist aber Geschmachsache.

Kommentar von 90d403d723aa221c992a7c09d16139aasmallsheela2011 am 8. Januar 2008 18:42

Slesische heißt eigentlich Schlesische.

Geborg
beantwortet von Geborg am 8. Januar 2008 18:40
1x

Die mit hohem Kalbfleischanteil sind die besseren.

littletiger
beantwortet von littletiger am 8. Januar 2008 18:56
0x

Auf die Frage gibt es, glaub ich, keine eindeutige Antwort. Es gibt ja allein schon bei den bayrischen Weißwürsten je nach Region himmelweite Unterschiede - je nachdem welcher Metzger sie macht.
Sie sollten auf jeden Fall frisch sein, also nicht die abgepackte Teile von Aldi, Lidl usw.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.