Bevor du dir so einen "Energieverschwendungsstein" besorgst, versuch es doch erst einmal auf diese Weise:

Deine Pizza wie gehabt vorbereiten und auf Backpapier auf einem Zweitblech bereit halten.

Den Backofen auf Höchsttemperatur aufheizen und das Backblech auf der untersten Schiene mit erhitzen. Sobald alles auf Temperatur ist, deine Pizza auf das heiße Blech rutschen lassen und backen.

Der Boden wird auf diese Weise ebenfalls schön kross und braun, ohne, dass du deinen Backofen eine halbe oder dreiviertelstunde auf Höchstleistung laufen lassen musst. bis der Stein heiß genug ist- und heißer als dein Ofen wird er sowieso nicht! Im Steinofen werden Unterhitzetemperaturen bis zu 400°C erreicht, das schafft kein Küchenbackofen.

Ich backe meine Pizza schon seit Jahren auf dem vorgeheizten Blech und alle fragen, wie ich den Boden so schön knusprig hinbekomme ;-))

Und mein Ofen schafft höchstens 275°C und ich heize nur auf 250°C auf.

Was ich allerdings bis heute nicht hinkriege ist, den Boden so schön dünn auszurollen- und das obwohl ich Konditorin bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Es gibt verschiedene Materialien, die für Pizzasteine verwendet werden. Ich kann Schamotte empfehlen, klappt bei mir super. Der Stein, den du dir ausgesucht hast, ist aus Cordierit. Ich hab meinen von diesem Shop, dort wird in dem Video unten auch erklärt, warum Schamotte und nicht Cordierit.

https://holz-feuer.shop/collections/pizzastein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja gibt es, die dicke der Platte und dichte des Materials.

Matti110
Fragesteller

Was sagst du zu meinen Exemplar ? Ausreichend? , oder sollte ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen ?