Warum zuzzeln Bayern ihre Weisswurst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch die meisten Bayern schälen die Wurst, ich hatte da schon sehr kontroverse Diskussionen. Ist irgendwo ein Lieblingsthema der Deutschen, wobei nur in Restdeutschland sich darüber gewundert wird.

Wie gesagt, auch viele Bayern schneiden die Wurst entweder ein und schälen die Hälften, oder sie schneiden sogenannte "Rädchen": eine Scheibe wird angeschnitten, aber nicht bis ganz unten durch. Mit der Gabel piekst man dann in das Brät und isst das Stück. Es gilt als Qualitätsmerkmal der Wurst, wenn das Brät sich ohne Probleme vom Darm löst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hallo,

das Zuzeln ist eine kulturhistorische Angelegenheit. Es gab Landstriche in Bayern, da wurde noch überwiegend mit der Hand gegessen, also ohne Messer und Gabel. Die Familien hatten auf den Höfen nur einen großen Löffel, mehr war nicht.

Man sagt, das König Ludwig von Bayern eines Tages bei einem Besuch auf einem entlegenen Hof damit konfrontiert wurde und, da es kein Besteck gab, eben auch zuzeln musste. So wurde das Zuzeln in Bayern hof- und gesellschaftsfähig.

LG Jürgen

mulano
Fragesteller

Wie haben die dann Gemüse geschnitten oder den Braten zerlegt?

Das stimmt so nicht ich schäle sie oder esse die Pelle mit ist ja schließlich nicht giftig

ascivit  24.05.2021, 11:53

dann bin ich erleichtert - ich habe die Pelle auch immer gegessen.