Ist Geomatiker ein technischer Beruf/Ausbildung (für die Feuerwehr)?

2 Antworten

Hi,

Generell bräuchte man ja unserem Wissen nach eine technische Ausbildung

Nicht zwangsläufig - jede der rund 100 Berufsfeuerwehren legt die Einstellungsvoraussetzungen selbst fest.

Handwerkliche und technische Berufe rangieren da zwar sehr weit oben, aber auch andere, für die Feuerwehr "nützliche" Berufe sind möglich. Hier hilft, wie Nomex64 schon erwähnt hat, einfach die direkte Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Wunsch-BF.

ob Geomatiker auch unter diesem Überbegriff zählt.

Tendenziell würde ich den Geomatiker auch als "technischen Beruf" einordnen.

LG

Von Experten SaniOnTheRoad und iwaniwanowitsch bestätigt

Das musst du die Feuerwehr fragen bei der du dich bewirbst. Jede Feuerwehr kann das für sich entscheiden.

Ich kann mir durchaus einige BF vorstellen welche gern Jemanden hätten der sich auf dem Gebiet gut auskennt.

Einfach mal bei der Personalabteilung der nächstgelegenen Feuerwehr einen Termin machen und Beratungsgespräch vereinbaren.