Feuerwehrmann werden ohne vorige Ausbildung?

4 Antworten

Früher war es üblich, vor der Feuerwehrausbildung noch ein einschlägiges Handwerk zu erlernen. Aber da kam man ja auch schon mit 14 aus der Schule, und man konnte sowieso erst mit 18 zur Feuerwehr.

Von Bewerbern zu einer Berufsfeuerwehr wird eine praktische Berufsbildung erwartet, z.B. eine Lehre als Handwerker.

In eine Freiwillige Fw. kommt man auch ohne Vorkenntnisse. Was man für seine jeweilige Funktion in der Feuerwehr braucht, lernt man auf einem Feuerwehr-Lehrgang. Feuerwehrschulen gibnt es in allen Bundesländern.

Das ist möglich, du lernst dort alles was du brauchst und trinkfest musst du sein :-p

Vekoko
Fragesteller

Trinkfest?

Vekoko
Fragesteller

Okay 🤣