Ist gandalf ein Ainur oder ein maier?

2 Antworten

Alle Maiar sind Ainur. Gandalf ist ein Maia und daher auch ein Ainu.

(Auch alle Valar sind Ainur, aber kein Vala ist auch ein Maia oder umgekehrt).

Damit sollten wir sowohl die Terminologie alss auch die Singular- und Pluralformen geklärt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

Ainur ist die Oberbezeichnung für Valar und Maiar. In dem Fall wäre Gandalf sowohl das eine als auch das andere.

Das Silmarillion solltest du vielleicht mal mit den Nachrichten aus Mittelerde ergänzen. Gandalf ist ein Maiar namens Olorin und einer der Helferiche von Manwe.