Wer ist stärker Gandalf oder Saruman?

3 Antworten

Ursprünglich war Saruman der Weiße wahrscheinlich stärker, da er das Oberhaupt der Istari war. Gandalf der Graue war der zweithöhste Istari. Nachdem Saruman sich dem Bösen zuwandte und somit an seiner Aufgabe (Saurons Treiben in Mittelerde Einhalt zu gebieten) gescheitert ist, wurde Gandalf nach seinem Kampf mit dem Balrog zum Oberhaupt der Istari. Danach war er als Gandalf der Weiße bekannt und verstieß Saruman aus dem Orden der Istari.

Wahrscheinlich war Gandalf der Weiße genauso mächtig wie Saruman, obwohl Saruman auch einen Teil seiner Macht beibehielt z.B. die Macht der Stimme. Insgesamt ist die Frage aber schwer zu beantworten, da die Istari eigentlich nicht ihre ganze Macht in Mittelerde zeigen durften und wahrscheinlich nicht alle ihre Fähigkeiten bekannt sind.

Saruman der weiße bzw der bunte ist stärker als Gandalf der Graue, Gandalf der weiße ist hingegen stärker als Saruman der bunte