Frage von Linn1212, 729

Theorie von Herr der Ringe?

Also meine Freundin und ich haben mal so eine Theorie von Herr der Ringe aufgestellt... Als Gandalf mit dem Balrog kämpft und ihn dann besiegt, der Balrog ihn aber dann doch mit in den Abgrund zieht ruft er ja so: flieht ihr Narren!!! Die anderen acht Gefährten nehmen dann ja den Weg durch die Minen von Moria, Gandalf wollte ja aber ursprünglich einen anderen Weg nehmen. Deswegen denken Meine Freundin und ich das er auch fliegt ihr Narren gesagt haben könnte und damit meinte das sie die Adler aufsuchen sollten und mit ihnen dann zum Schicksalsberg fliegen sollten. Ich weiß das das er unwahrscheinlich ist und wir meinen das natürlich nicht ernst, ich wollte aber gerne mal eure Meinung zu unserer Theorie hören... Danke schon mal im Voraus Eure Linn :))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 684

Deine Vermutung ist nicht neu... ich empfehle mal diese Seite (+die anhängende Diskussion), um zu klären, ob Gandalfs "fly, you fools!" wirklich auf die Adler bezogen war:

http://www.tickld.com/t/938327

Kommentar von Linn1212 ,

Danke die Seite ist gut, leider reichen meine Sprachkenntnisse noch nicht so weit.. deswegen ist das nun auf die Adler bezogen oder nicht? ;)

Antwort
von GoodQuestionnn, 545

Die Theorie hab ich schhon öfter gesehen... Theoretisch möglich! Aber auf den Adlern wäre man ein leichtes Ziel für die späher mordors und der überraschungsmoment wäre verloren

Kommentar von Linn1212 ,

Ja das stimmt die Nazgul würden sie wahrscheinlich viel zu schnell entdecken. Außerdem wäre es ja irgendwie auch langweilig wen sie nur auf den Adlern fliegen würden...deswegen war es ja auch nur eine Theorie

Danke:)

Antwort
von Garlond, 436

Das ist eine bekannte Theorie, die sich auf die Tatsache stützt, das Gandalf im englischen Original "fly you fouls" sagt.
Diese Doppeldeutigkeit ist nur im Englischen gegeben, da man es im deutschen sinnvoller Weise mit flieht und nicht mit fliegt übersetzt.

Im Übrigen, hast du den Ablauf etwas falsch wieder gegeben. Sie sind bereits am Ausgang von Moria, als Gandalf in die Tiefe stürzt. Die Gefährten sind da bereits durch Moria gegangen, nicht weil Gandalf nicht mehr da ist, sondern, weil der Pass über den Caradhras versperrt ist.

Kommentar von Linn1212 ,

Das ist mir schon klar das Gandalf noch mit durch die Minen geht und erst kurz vor dem Ausgang "stirbt". Denn als sie von Orks in Kazadh-dum angegriffen werden ist Gandalf ja auch noch mit dabei un kämpft mit.

Aber danke für deine Antwort ;)

Kommentar von Garlond ,

Das lies sich aus deiner Frage nicht herauslesen.

Aber die Quintessenz meiner Antwort, war ja auch die Tatsache, dass Gandalf im Original, also so wie Tolkien es geschrieben hat, wirklich
"Fliegt ihr Narren" sagt.

Antwort
von xo0ox, 382

Schaut die Scene einfach im Originalton, dann wird sich das klären.

Ausserdem heisst es flieht ihr Narren

Das wird in diesem Forum ausführlich diskutiert.

http://archiv.herr-der-ringe-film.de/showflat.php/Number/330145/fpart/all

Kommentar von Linn1212 ,

Das ist mir schon klar das es flieht ihr narren heißt habe ich ja auch geschrieben, es ging ja nur um die Theorie aber danke :)

Antwort
von Twinkles, 331

Nein, die sollten nur abhauen, alles andere ergibt keinen Sinn.

Kommentar von Linn1212 ,

Ja wahrscheinlich, war trotzdem witzig sich das auszudenken ;)

Kommentar von Twinkles ,

Stimmt 👍 ich find's gut, wenn jemand noch Phantasie hat 👍

Kommentar von YinWujinYan ,

ich kann irgendwie die Frage nicht beantworten deswegen schreib ich hier. Diese Theorie gibt es schon SEEEEEHHHHR lange und die haben sich paar amys ausgedacht. da in der Englischen original szene Gandalf wirklich sagt "fliegt ihr narren" und somit ist halt diese theorie entsanden. ich glaub auch das diese Theorie war ist weil sie auch logisch und glaub würdig ist. aber die theorie gibt es halt schon Jahre.

Kommentar von Linn1212 ,

Achso sorry aber ich wusste das wirklich nicht das es das schon gibt sonst hätte ich ja nicht gefragt. Aber gut zu wissen danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community