Ist für Kleinkinder/ Babys spezielles Waschmittel notwendig?

12 Antworten

Einfach weiter - wie gewohnt - normal waschen. Diese ganzen Spezialwaschmittel, die angepriesen werden, sind unnötig. Darüber hinaus stehen sie in Verdacht, Krankheiten, wie z. B. Allergien auslösen zu können. Auch der Umgang mit Weichspüler sollte - wenn schon nicht ganz vermieden - doch mit Augenmaß erfolgen.

Grundsätzlich ist es wissenschaftlich erwiesen, dass schon bei 60 °C alle Keime, die evtl. vorhanden gewesen sein könnten, verschwunden sind. Wenn man dann noch die Wäsche draußen an der frischen Luft trocknen lässt, erledigt die UV-Strahlung (die auch bei Bewölkung da ist) den Rest an evtl. hartnäckigen Keimen.

es ist nur verlogene werbung, wasche die sachen mit einem milden waschmittel (am besten seifenlauge) und gut ist

die kinderkleidung wurde bei uns immer mit flüssigwaschmittel gewaschen. nicht überdosieren und wasser-plus programm wählen.

rückstände von pulverwaschmitteln können durch scheuern hautreizungen verursachen. kinder sind da besonders empfindlich.

für kinder waschmittel verwenden, die nicht so extrem geruchsintensiv sind. von den günstigen ist spee nach meiner erfahrung gut verträglich. ist nicht wesentlich teurer als die discounterpulver.

unserrasmus09
Fragesteller

Also Flüssigwaschmittel von Spee - gibt´s das in jedem Discouter/ Drogeriemarkt?

Hallo,

Ich habe mein Waschmittel nicht geändert und es hat keinem meiner Kinder geschadet.

Du kannst darauf achten, wie hier schon empfohlen, das es nicht zu viele Duftstoffe enthält, aber spezielles Waschmittel von NUK und co halte ich persönlich für Geldmacherei.

LG

Du musst dein Waschmittel nicht ändern, außer dein Kind würde darauf reagieren z.B. Hautausschlag. Dann kannst du einen Allergietest machen lassen, ob es auch wirklich das Waschmittel ist.

Allerdings sollte man bei Baby`s und Kleinkindern keinen Weichspüler verwenden. Auber auch das kannst du testen.

Zur Sicherheit kannst du ja bei deinem nächsten Kinderarztbesuch mal nachfragen.

Wonnepoppen  03.09.2014, 15:35

Kein Weichspüler geht nur, wenn das Wasser nicht zu hart ist. du die Wäsche im Trockner trocknen kannst. Weichspüler sensitiv verwenden, dann geht es.