Wie lange ist ein Waschmittel (Flüssig) haltbar?

8 Antworten

Eher noch länger! Natürlich gibt es Grenzen - irgendwann nach vielleicht 5 JAhren ist die Löskraft bei Flecken vielleicht nur noch bei 70 % - das merkst du aber beim Waschergebnis kaum.

Das Spezielle bei Mitteln für Schwarzwäsche ist reines Marketing - Du weißt doch was der Unterschied zwischen Vollwaschmittel (für weißes) und einem Buntwaschmittel ist? Lediglich - das dem Buntwaschmittel etwas fehlt, nämlich die Bleiche. INsofern sollte es billiger sein. Die Werbung verkauft es aber als was besonderes.

Ich habe noch DUPLEX Waschpulver von 1956, was ich im Urlaub für die schnelle Handwäsche im Waschbecken benutze. Trotz seiner fast 70 Jahre hat das Pulver noch sehr gute Qualität, und ist enorm ergiebig! So brauche ich nur wenige Körnchen auf ca 2 Liter. Was auch sehr gut ist, die Wäsche schön weich wird, und zwar das originale DDR-Spee !

Hallo, es gibt da kein Haltbark.. Ich würde sagen, schnell wie möglich aber wenn

es doch mal länger gestanden hat, ist es solange noch ok, wie sich das Zeug nicht

verändert, in Form, Farbe und Aussehen...u.s.w.

Percyval66  16.11.2011, 02:35

ps. solltet Ihr mal kein Waschmittel mehr dahaben - geht auch Shampoo

( nur nicht zuviel ) höchstens 2 Esslöffel

Halo!

Bei versiegelten Verpackungen magst Du recht haben. Das Problem ist, daß viele Verpackungen nicht versiegelt werden und manche Allergiker / Duft-Tester die Behälter aufschrauben. An der Grenze zur Befüllung entsteht Kondensat oder ist Wasserdampf. Hierbei ist eine Keimbesiedlung möglich. Normalerweise macht das nichts, weil, wie beim Honig, das Produkt sooo konzentriert ist, daß die Keime am eigenen "Schlaraffenland" oder den unverträglichen Stoffen absterben.

Du erhältst also vom Prinzip her ein gutes Produkt, mit Ausnahme des Allergie-Faktors.

Flüssige Waschmittel sind anfällig gegen zu starke Witterungseinflüsse, wie Frost und Hitze. Das ist dann wichtig, wenn Du das Produkt in der Garage, oder im Wochenendhaus lagern möchtest. Bei Marken-Produkten, die nicht nur speziell für Wolle, Technische Fasern (Sport) oder mit Pflege-Proteinen eingetragen sind, möchte ich - vom eigenen Bauchgefühl her - bei Zimmer-Temperatur auch auf 5 Jahre ausweiten.

Der Hersteller könnte aber andere Garantien haben. Bitte rufe bei der Hotline an. Besser noch, anschreiben: Anrufe sind zu unverbindlich und die Hersteller-Info möchte gern - Dich betrifft es ja nicht (!) - aufgrund schlechter Vorerfahrungen, Betriebsspionage ausschliessen. Deshalb erhalten Allergiker auch nicht die gesamte Rezeptur.

Viel Glück mit gut gepflegter Wäsche!

P.S.: Viele Schampoos helfen auch bei Wolle, da Wolle auch aus "Haar" besteht.

Ich würde es nicht sehr lange halten, weil die Inhaltsstoffe dann anfangen zu oxydieren , so wie bei einem Orangensaft, das ist nie gut, es kann dann schlimme Folgen haben, wie Kleidung verengt sich, bekommt ne andere Farbe, wird "löslich" (heißt: Kleidung reißt schneller, oder du kannst die einzelnen Fäden daraus ziehen) , oder es entwickeln sich nach einiger Zeit giftige Dämpfe,die für uns Menschen sogar lebensbedrohlich sein können. Was ich dir nur noch zur Löslichkeit sagen kann (der der Kleidung selbst) ist von meiner Oma, sie hat mit dem Alter einige Zwänge bekommen , putzen, kochen WÄSCHE WASCHEN etc. und deshalb kann ich dir sagen, das wenn du ein Kleidungsstück mehr als 3mal in der Woche und das über mehrere Monate lang wäschst, wird es wie Sand in deinen Händen, das war zwar nur Nebensächlich, aber trotzdem gut zu wissen :-)) , ich hoffe das ich dir zumindest ein wenig helfen konnte :-))))