Ist für Euch "Nationalist" und "Nazi" das Gleiche?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein, sind für mich nicht gleichbedeutend. 78%
Ja, sind für mich gleichbedeutend. 22%

10 Antworten

Nein, Nationalisten sind eine sehr heterogene Masse.

Darunter findest Du Monarchisten welche sich ein neues Kaiserreich wünschen

https://kaisertreuejugend.wordpress.com/wir-uber-uns/

Absolute "Nazigegner", Du findest "Reichsbürger" aller Art von Anhängern der Weimarer Republik bis zu Pangermanisten, Du findest Pseudo - Nationalisten welche die Bunzelrepublik Restdeutschland zum "Vaterland" erklären oder die Provinz Ostmark, die so gen. "BRÖ".

Auch Nationalsozialisten kannst Du dort finden.

Nationaler Sozialismus ist also nicht identisch mit Nationalismus.

Ein Nationalist ist wer einen souveränen Staat / Nationalstaat unbedingt bewahren will oder schaffen will oder ein Gebiet aus einem bestehenden Staat rausbrechen will für dessen Souveränität oder Anschluss an einen anderen Staat - und wer innerhalb dieses Nationalgebildes eine möglichst einheitliche Kultur, Sprache etc errichten möchte und die Interessen dieser Nation an die erste Stelle stellt.

Ein Nazi ist wer den Lehren Hitlers folgt

Extrem völkischer nationalismus, Rassenlehre und Rassenimperialismus, Antisemitismus, Faschismus, absoluter Militarismus etc

Nein, sind für mich nicht gleichbedeutend.

Nationalisten sind Leute, die ihr Land über alle anderen stellen und es für das beste und wichtigste halten.

Nazis (= Nationalsozialisten) sind Leute, die unter anderem rassistisch, antisemitisch, antidemokratisch und nationalistisch sind.

Nazis sind auch Nationalisten, aber Nationalisten sind nicht unbedingt Nazis.

Ich finde beide Weltansichten schlecht, aber gleich sind sie nicht.

Nein, sind für mich nicht gleichbedeutend.

Nein.

Ein Nationalist ist eine politische Haltung, eben wie ein Sozialist, Kapitalist e.c.t. Dabei geht es dem Nationalist eher um den Focus auf das eigene Land, was tatsächlich doch sehr viele Länder haben.

Man könnte z.B ein Nationalist oder ein Globalist sein, wobei der Nationalist dann eher versuchen würde, erst im eigenen Land alles am laufen zu halten und dann nach außen schaut. Eine stärkere Form davon wäre dann so etwas wie "America First" und eine noch stärkere wäre dann halt der komplette Focus auf das eigene Land, quasi alles zum Wohle des eigenen Landes, egal ob das Schäden anrichtet.

Ein Nazi ist eine ganz spezielle Form des Nationalismuses, eine ganz spezielle Ideologie um genauer zu sein bei dem noch viel mehr mit einfliest als nur eine nationalistische Grundhaltung.

Oder einfacher gesagt: Jeder Nazi ist ein Nationalist, aber nicht jeder Nationalist ein Nazi.

Philippus1990
Fragesteller

Treffende Antwort.

Nein, sind für mich nicht gleichbedeutend.

Nein, aber sie können eine Schnittmenge haben.