Bin ich ein nationalist?

4 Antworten

Es gibt eine ganz klare Grenze zwischen Nationalismus und Patriotismus. Nationalismus ist eben negativ und fängt aber da an wo man anfängt mit der Nation allein zu argumentieren und sich für etwas besseres hält. Viele Deutsche, auch hier bei GF sind Nationalisten und merken es nichtmal. Der althergebrachte Chauvinismus ist viel zueigen und grade in Bezug auf Griechenland tritt er zutage. Die "faulen", "korrupten" Griechen sind natürlich nicht so toll wie die "ordentlichen", "fleissigen" Deutschen. Viele sagen es nicht direkt aber implizieren es. Das ist purer Nationalismus.

Dem gegenüber steht der Patriotismus, für den ich eine klare Definition habe persönlich. Wirklicher Patriot kann sich nur jemand nennen, der auch etwas dafür tut. 3 Bedingungen habe ich. Man muss die Sprache Kultur, Tradition nd Geschichte des eigenen Landes kennen. Das ist übrigens ein sehr wrkungsvolles Argument im Streit mit den Nationalisten und Neonazis. Viele scheitern schon bei der eigenen Sprache. Man muss Träger von der Kultur sein. Man muss das Erbe der vorangegangenen Generationen nicht nur in Ehren halten sondern auch dessen würdig sein und es vermehren nach Kräften. Erst wenn man alle 3 Bedingungen erfüllt kann man sich Patriot nennen.

Und das trennt sich auch die Spreu vom Weizen. Nationalisten wollen kaum etwas tun und verfallen meist in leere Parolenm, hocken auf ihrem Stolz auf die Vergangenheit, an der sie nicht beteiligt waren, und deklarieren eigene Überlegenheit aufgrund der Herkunft allein. Sie sind keine Patrioten, denn sie tragen nichts zum Erbe ihrer Nation bei und schaden dem sogar, indem sie das Bild des Landes un des Volkes durch ihr Auftreten nur verschlechtern können.

P.S. Rassist kann man als Patriot Russlands garnicht sein. Wir haben an die 100 Völker in Russland. Sie sind ein Teil unserer Nation. Erst wenn man das Konzept der Familie verstanden hat, in de richt alle gleich aussehen aber alle gleichberechtigtt sind und alle zum Wohlergehen der Familie beitragen kann auch von sich sagen er sit russischer Patriot.

TheStunnedGys  10.07.2015, 14:32

Wohl gesprochen.

Aber es gibt tatsächlich unterschiede des begriffs "nationalismus"

Da hat man die abstufungen. Inklusiver und exklusiver nationalismus.

Ja kann man so bezeichnen :)

Ho-Chi-Minh war auch ein stolzer nordvietnamesischer Nationalist, der gerne mit der VR China und der UdSSR kooperiert hat.

eka45  10.07.2015, 14:24

Kommunisten sind nie Nationalisten, sondern Internationalisten. Was nicht keine Heimatliebe und Tradition aufgeben bedeuten muß - es sei denn sie ist idiotisch.

Die grenzen sind wirklich etwas verwschen.

Aber trotzdem gibt es feine unterschiede.

Ich bin überzeugter "inklusiver nationalist"

Das ist gut.

Wenn du exklusiver nationalist bist ust das nicht gut.

.. So als richtungweiser..

Nationalist =/= Rassist.

Natürlich darfst du stolz auf dein Land und seine Geschichte sein! Du wirst erst dann zum Rassist wenn du andere Menschen abwertest weil sie nicht aus dem Land kommen auf das du stolz bist (Oder sie aufgrund anderer Merkmale wie Hautfarbe, Religion ö. ä. abwertest).