Ist Freundschaft plus verwerflich?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 26%
Andere Antwort 11%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo Aster07,

es existiert ein gesellschaftliches Paradigma, das Sexualität in einer Partnerschaft - strenger noch: in eine Ehe - gehört. Unbenommen ist, das wir Sexualität auch außerhalb dessen sehr häufig antreffen.

Sexualität ist damit exklusiv in Partnerschaft und Ehe institutionalisiert. Sie jetzt in einer Freundschaft zu institutionalisieren hat in meiner Wahrnehmung den Begriff der Freundschaft+ geprägt - wobei zu dem Thema oft wegen dieser Exklusivität Unsicherheit zu beobachten ist.

Gleichermaßen erscheint unter der Exklusivität ausgeübte Sexualität als Indikator für eine Partnerschaft. Wo eine Partnerschaft weder gesehen noch eingegangen werden will, ist wieder Unsicherheit zu beobachten.

Wenn wir jetzt von dem Anspruch einer universalen Liebe, die wir aus Aussagen, die nicht aus unserer Welt entstammen, darstellen können, ausgehen, wird die Aussage, dass Liebe Einheit schafft, bedeutend. Die Einheit prägt sich in einer Nähe der Menschen zueinander aus. Dabei unterscheidet die Universalität der Liebe nicht zwischen den Relationen unter Menschen und den Menschen selbst.

Die sicherlich größte Nähe - näher geht nicht mehr - sei die Sexualität. Sie ist damit gleichermaßen in einer Freundschaft wie auch in einer Partnerschaft aber auch als spontaner Moment begründbar.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
EarthCitizen20  02.06.2022, 17:24

Hallo Aster07,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja

Man muß das alles nicht so ins Grundsätzliche ziehen. Wenn Du einen guten oder sogar besten Freund hast und wenn Ihr das beide wollt, kann sich zwischen Euch auch eine erotische Intimität entwickeln, z.B. Ihr kuschelt, küsst Euch, Ihr macht zusammen FKK, übernachtet beieinander. Und das solltet Ihr auch zulassen, immer natürlich unter der Voraussetzung, dass das beiden Spass macht. Am Ende kann es dann auch sein, dass Ihr gemeinsam Sex habt. Genießt das einfach.

Andere Antwort

"Verwerflich" kommt in meinem Wortschatz nicht vor.

Gegen eine "F+" habe ich in Prinzip nichts einzuwenden. Aber meine Erfahrung ist die, das es mehr als F und + braucht, um eine glückliche Beziehung zu führen, die einem etwas bringt.

Nein

Vielleicht in deinem Alter nicht ganz das richtige, aber wenn ihr Safe seid, dann sollte es kein Problem darstellen.

Viel Spass 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister
Ja

Ich finde F+ allgemein nur furchtbar und für die soziale Gesellschaft zunehmend kontraproduktiv.

Immer weniger Menschen sind wirklich auf etwas ernsthaftem aus mit Zukunftspotential. Für weitere Nachkommen späterer Generationen sehe ich immer mehr schwarz, wenn das so weiter geht.

Und Jugendliche, junge Erwachsene täten sich besser damit, mit einer Beziehung Erfahrungen zu sammeln. Das Miteinander sein, Liebe erfahren und den Alltag gemeinsam zu meistern ist allein für die soziale Entwicklung einer Liebesbeziehung viel relevanter und Vorteilhafter als sich nur für Sex zu treffen.

Zudem Sex in einer Beziehung sowieso mit inbegriffen ist. In einer Beziehung hast du das Gesamtpaket und nicht nur ein Bruchteil von allem.

Aber leider ist es heutzutage eine Wegwerfgesellschaft, wo nur noch der Sex zählt und der Mensch an sich nichts mehr zählt.

Finde ich wirklich sehr traurig.

KiritoKazuto  04.08.2022, 16:07

Wow das hört sich so altmodisch an wie zwangsheirat. Gegen eine f+ spricht rein garnichts und darüber hinaus hat man noch sein Leben vor sich und danach immer noch Zeit für eine ernsthafte Beziehung. Du stellst das einfach nur so da als müsste jeder in einer Beziehung oder verheiratet sein um an sex denken oder einen Ständer haben zu dürfen. Wer sich nicht bereit sieht sich einer Bindung zu verpflichten aber weiterhin Spaß haben will der kann gerne eine f+ haben, dadurch kann man nämlich auch gewisse Erfahrungen sammeln.

PS Kinder kann man sowohl durch Ehe, Partnerschaft ONS und F+ bekommen.

Yuena  13.08.2022, 05:32
@KiritoKazuto

Hat nichts mit einer Zwangsheirat zu tun. Der Begriff scheint dir nicht bekannt zu sein und wirfst dennoch damit um dich. Schade.

Eine F+ ist in meinen Augen etwas, was in jeder Hinsicht dagegen spricht und nur Nachteile mit sich zieht. Mindestens eine Person von den beiden Beteiligten nimmt dadurch (emotionalen) Schaden, denn dass ein Mann oder eine Frau sich in den Gegenüber verguckt, ist nie auszuschließen. Und sich gegenseitig sexuell auszubeuten und die Freundschaft dafür auszunutzen ist auch nicht für die Psyche gesund.

Liebe und Beziehungen werden dadurch immer weniger wertgeschätzt. Die Grenzen verschwimmen immer mehr. Der Mensch ist nichts mehr wert.

Öffne mal deine Scheuklappen und schau dich mal um. Die Scheidungsrate in Ehen waren noch nie so hoch, Beziehungen halten heutzutage kaum noch ewig. Es gibt nur noch sehr wenige Ausnahmen. Das war auch alles mal ganz anders.

Das kommt nicht einfach so zufällig. Affären, ONS und F+ haben viel zu der Einstellung zu den Leuten gesorgt, dass man nur an sich denkt und der Mensch an sich nichts wert ist. Die Medien befeuern dies nur, weil man auf die Schnelle jeden Menschen beliebig ersetzen und was - oberflächlich betrachtet - die Person durch wen "besseres" ersetzen kann.

Darüber hinaus kannst du Spaß mit deinem Partner haben, den du liebst. Dafür brauchst du nicht durch die Weltgeschichte von Bett zu Bett springen. Du stellst Liebe, Beziehungen und Ehen als eine Art "Knast" hin, wo man keinen Spaß und keine Freude am Leben hat. Deine Einstellung ist genau zu dem geworden, was ich hier beschrieb. Dir ist der Mensch nichts wert. Du siehst nur dich. Und wenn du dich mit deiner bindungsphobischen Art an jemanden versprichst, kommt es dir wie ein Knastleben vor.

Das ist entsetzlich traurig und dafür tust du und jeder andere Mensch, der bereits so eine Einstellung entwickelt hat, einfach nur Leid.

PS Kinder kann man sowohl durch Ehe, Partnerschaft ONS und F+ bekommen.

Durch ONS und F+ ist aber das Schlimmste, was man einem Kind nur antun kann, da zwischen den Eltern keine ehrliche, aufrichtige Liebesbindung herrscht und das Kind wohlmöglich nur mit einem Elternteil aufwächst, was auch auf die eigene Entwicklung des Kindes entsprechend auswirken kann.

Ein Kind verdient eine intakte, gefestigte Familie. Alles Andere wäre einfach nur verantwortungslos. Wo wir auch schon wieder bei dem Thema Egoismus sind.