Ist folgendes ein Untervektorraum: (x1, x2) ∈ R3: x2hoch2 = x1?

2 Antworten

Probier doch mal die Drei Bedingungen selbst aus, dann solltest du direkt sehen können, welche nicht erfüllt ist. So schwer ist das bei dieser Menge nicht.

Außerdem: kann es sein, dass du R^2 statt R^3 meinst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Omega1441
Fragesteller

ist es so, dass die Additions Bedingung wegen dem x^2 + y^2 und (x+y)^2 falsch ist, da das unterschiedliche ergebnisse geben würde? Wegen dem R^3: meines Wissens nach ist es eigentlich egal Welcher Raum da steht. Danke

Jangler13  25.04.2023, 17:05
@Omega1441
ist es so, dass die Additions Bedingung wegen dem x^2 + y^2 und (x+y)^2 falsch ist, da das unterschiedliche ergebnisse geben würde?

Jetzt musst du ein Konkretes Gegenbeispiel nennen, wo v und w in der Menge sind, und v+w nicht und du bist fertig.

Wegen dem R^3: meines Wissens nach ist es eigentlich egal Welcher Raum da steht.

Hier nicht, da (x1, x2) offensichtlich nicht in R^3 ist, sondern R^2.

Omega1441
Fragesteller
@Jangler13

geht es nicht darum, dass x1 und x2 erst dann elemente von R3 sind, wenn sie diese Bedingung erfüllen? Soweit ich weiß bezieht sich dieses R3 nicht auf die gegebene Menge, sondern sondern auf das, was folgt, wenn die Bedingung zutrifft. Wie dem auch sei, danke für die Antwort!