Ist Fenster verdunkeln bei der Fahrer und Beifahrer-Seite erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lt. Allianz-autowelt:

"...Wo sind Folien auf den Scheiben erlaubt, wo nicht?

Alle Glasflächen, die das Sichtfeld des Fahrers bestimmen, müssen klar bleiben. Allerdings sind auf der Windschutzscheibe selbst transparente Folien zum Schutz vor Steinschlag nicht erlaubt. Es besteht die Gefahr, dass sich solche Folien ablösen und den Fahrer in seiner Sicht einschränken könnten. Auf den Seitenscheiben zwischen A- und B-Säule dürfen transparente Sicherheitsfolien angebracht werden, obwohl sich diese im Sichtfeld des Fahrers befinden. Die Konsequenzen einer sich lösenden Folie sind hier weniger drastisch.

  • Zulässig: alle Seitenscheiben ab der B-Säule und die Heckscheibe
  • Unzulässig: Windschutzscheibe, Autofenster zwischen A- und B-Säule

In Deutschland nicht. In Tschechien schon. Kommt also aufs Land an. Glaub Österreich und Schweiz ebenfalls nicht, kaum Italien weiß ich nicht.

Es gibt wohl nen Trick, dass du dir von Augenarzt ne Lichtempflichkeit bescheinigen lassen kannst, dann darfst vorne ne leichte Tönung anbringen an den Seitenscheiben. Aber hab da noch kein echten Fall mitbekommen

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Frontscheibe, Fahrer und Beifahrer Seite dürfen nicht getönt werden. Oder zugeklebt werden das die Sicht eingeschränkt ist. Achtung auf der Rennstrecke gelten diese Regeln nicht sondern nur in der StVO

Das ist bei uns in Deutschland nicht erlaubt. Die Betriebserlaubnis erlischt und es besteht nur noch beschränkter bis gar kein Versicherungsschutz mehr.

Bei den vorderen Fenstern nicht erlaubt.