Ist Feminismus oft getarnt als Männerhass?

11 Antworten

Sehr gute Frage by the way.

Meiner Meinung nach, nein. Feminismus ist ja eigentlich der Gedanke der Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Freiheit aller Geschlechter, wobei gesellschaftliche Normen wie z.B die Rollenverteilung in Frage gestellt werden sollen.
Wir sehen, wie präsent das Thema gerade im Iran ist.

Männerhassenden, hetzende und mit Hass erfüllten FeministInnen haben nichts mit diesem Gedanken zu tun. Die machen das ganze Thema nur kaputt und sollten m.M nicht als Maßstab genommen werden.

Nunja grundlegend ist der Feminismus ja etwas Gutes, und Geschlechterkritik kann schon semal, auch wenn sie teils pauschalisierend ist, Berge versetzen, es bewirkt also im Mitunterlichen von der Bewegung her schon kumär etwas. Formell gibt sich auch ein Anschein, dass der Feminismus sich in die Mitte der Gesellschaft herinstalliert, dies sorgt natürlich rein allsamtlich für ein Positives Licht auf die Ideologie selbst, als aber auch auf die Werte dahinter, solange noch Monotheisten vorlebend sind, solange sind Missionierbare noch prinzipiell ansprechbar.

Es erkennt sich jedoch Durchaus, in Kumären Strömungen, die auch Gewisse Anhängerschaften, also Anzahlen haben, dass Männerhass Unter dem Deckmantel ,,Feministischer Parolen" formell verbreitet wird, wenn auch untermauert mit Tatsächlichen Problematiken Patriarchaler Strukturen, hierbei besteht also teils Gemisch von Halbwahrheiten wie Viertelwahrheiten. Sonderlich Twitter, Instagram, Youtube und TikTok sind von diesen Phänomenen betroffen, und werden zuhauf von Sich-Selbst-Hervorgerufenen Gruppierungen förmlich ,,überrannt", ähnlich wie es auch im Veganistischen Spektrum, dem Antireligiösen Spektrum und den Radikalmonotheistischen Moralapposteln der Fall ist, Manchmal überschneiden die Gruppen auch, wenn die Anhänger Synkretie ansehen würden.

Der Feminismus verbleibt jedoch letztendlich wie jede Andere Ideologie oder Religion. Ein Vermächtnis von Anhängern spricht den Extremeren Gruppen die Zugehörigkeit zum Feminismus ab, diese tun genau das Selbe wiederum mit den Liberaleren Splittern. Das ging sonderlich ab der Legierung zwischen Linker Ideologie und Feministischen Ideen zu Höhepunkten, die jetzt in Abertausenden Abzweigungen verunterteilt, durch die Weiten des Internets umherwandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Es wird ganz einfach unter dieser Bezeichnung missbraucht. Feminismus ist wichtig und notwendig und gut. Dieser Männerhass hat aber nichts mit Feminismus zu tun. Die ganzen dummen Leute haben ihren Hass unter dem Deckmantel des Feminismus verbreitet und werfen ein ziemlich beschissenes Bild auf diese Bewegung.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Nein?!

Feminismus schützt nicht nur Frauen, sondern auch Männer.

Z.B wird durch Feminismus Toxische Männlichkeit bekämpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

HeinrikH  24.10.2022, 08:42

Inwiefern schützt es Männer Männlichkeit mit toxischem Verhalten gleichzusetzen?

Als Mann steht man sowieso andauernd unter Generalverdacht. Da schützt euer Kampf gegen "toxische Männlichkeit" Männer ganz sicher nicht.

Ja, aber sicherlich nur zu einem kleinen Teil. Leider wird diesen Extremisten immer wieder eine Bühne geboten. Das schadet sowohl Männern als auch Frauen.