Ist Fantaisie Impromptu wirklich so schwer wie alle sagen?

2 Antworten

Naja, nach einem halben Jahr autodidaktischem Studium kann man von einer reifen Leistung sprechen. So hochvirtuos ist das Werk jetzt nicht angelegt, aber es fordert schon gut ausgeprägte Techniken. Üblicherweise lernt ein Neueinsteiger das nicht nach einem halben Jahr, nein. (Wobei zwischen "können" und "können" natürlich Welten liegen. Gerade Autodidakten haben meist eine extrem verdrehte Selbstwahrnehmung, wie ich aus mehreren Jahrzehnten des unmittelbaren Kontakts zur Szene behaupten kann.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Verglichen mit Anfängerstücken ist es schwer. Aber es gibt viele weitaus schwierigere Stücke. Das Fantasie-Impromptu ist so ein Klischee-Stück. Es ist berühmt aber überbewertet.