Ist eurer Meinung nach die Nintendo Switch oder die PS5 besser?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

PlayStation 5 57%
Nintendo Switch 43%

7 Antworten

PlayStation 5

Ich selbst habe sehr lange eine switch besitzt und hatte erst jetzt zu Weihnachten eine ps5 bekommen.

Leistungs technisch ist die ps5 ganz klar besser, außerdem hat die ps5 eine größtenteils bessere und größere Spiele Auswahl was bei mir auch sehr wichtig ist. Ansonsten hat playstation noch ps-plus was das Abonnement zum Online-Spiel ist, dieses ist zwar eigentlich teurer zumindest damit sich lohnt, aber dafür kann es auch Angebote geben. In dieser Online-Mitgliedschaft gibt es ab "extra" einen Spielekatalog in dem man wirklich gute Spiele "gratis" bekommen wodurch sich das Abonnement mehr lohnt als die switch Online-Mitgliedschaft. Außerdem kannst du mit der ps5 Spiele über die Konsole auf deinem Handy streamen, aber diese Funktion ist nicht so gut ausgeprägt, da du dafür wirklich ein gute Internetverbindung brauchst was du meist im öffentlichen nicht hast

Bei der switch ist es allerdings so das du viele Konsolen exklusive Spiele hast wie Pokemon, Zelda und Mario allerdings gibt es dafür sonst nicht soviele wirklich gute Spiele. Der meiner Meinung einzig richtig große Vorteil ist das du es sowohl unterwegs im handheld Modus als auch zuhause auf dem Fernseher spielen kannst allerdings sind bei beiden Möglichkeiten die Leistungen meines Wissens gleich und die sind wirklich Grotten schlecht. Generell ist meiner Meinung nach die Konsole maximal für 14 jährige, da es eigentlich fast gar keine großen Shooter spiele gibt. Die einzigen großen sind eigentlich nur overwatch, apex und fortnite. Außerdem habe ich das Gefühl das bei der switch eher die Lüftung kaputt geht als ps5 vor allem im Fernseher Modus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nintendo Switch

Ich mag halt Nintendo und deren Spiele mehr. ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne auf der Switch.
Ismo04
Fragesteller

danke

Nintendo Switch

Moin,

Kommt auf den Anwendungsbereich an.

Ich persönlich habe nur ne Switch und kann sagen, zum Punkt unterwegs zocken ist es top.

Daher, dass die meisten spiele angepasst sind läuft es auch Clean.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 5 Jahren ne Switch.
Ismo04
Fragesteller

man kann die Switch ja auch an den Fernseher anschließen, oder?

PlayStation 5

Das kommt drauf an. Manche Spiele sind exklusiv für eine bestimmte Konsole.

Von der Leistung her muss man bedenken, dass die Switch eine Mobile Konsole ist. Die hat daher deutlich weniger Leistung als die Playstation. Dafür ist die aber eben Mobil und man kann das Unterwegs benutzen.

Willst Du auch Unterwegs spielen können, dann ganz klar die Switch. Möchtest Du das nicht, kannst Du die leistungsfähigere stationäre Hardware, also Playstation nehmen.

Ich persönlich würde keine der beiden nehmen. Ich spiele lieber auf PC und habe für Unterwegs ein Steamdeck. Das Steamdeck spielt ebenfalls PC Spiele ab und ist dazu ein sehr gutes "Linux Tablett", also auch zum arbeiten oder andere Dinge für Zwischendurch und vor allem Unterwegs geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann man nicht vergleichen. Sind doch komplett andere konsolen, mit anderen Anforderungen, anderen Spielen etc.