Ist euch euer Partner viel wichtiger als eure engsten Freunde?

15 Antworten

Nein. Meine beste Freundin kenne ich seit 18 Jahren und die geht immer vor, andere Freunde sind mir nicht so wichtig. Es kommt aber immer sehr auf die Situation an.

Es kommt auf den genauen Zusammenhang an.

Würde ein (enger) Freund sagen "Ich mag deinen Partner nicht, er ist ..., trenn dich" würd ich diesem "Freund" den Vogel zeigen. Schließlich bin ich selbst (zusammen mit meinem Partner) für die Beziehung verantwortlich, da hat sich keiner einzumischen.

Würde ein (enger) Freund Hilfe benötigen, deren Umsetzung mein Familienleben nicht durcheinander bringt und uns nicht schadet ... mein Partner hätte aber Bedenken... ich würde meinen Partner anhören und wir würden gemeinsam versuchen eine Lösung zu finden.

Stände ich vor der Wahll: Unternehme ich etwas mit meinem Partner - oder unternehme ich etwas mit einem (engen) Freund von mir... Ich würd die Zeit lieber mit meinem Partner verbringen. Im Idealfall könnte man beides miteinander kombinieren.

es gibt kein wichtiger, es gibt auch keine steigerung von liebe....

zwei verschiedene ebenen müssen gepflegt werden....

im alter wird es einfacher.....

Ja, definitiv. Mein aktueller Partner ist mir wichtiger.

Grundsätzlich ist ein Partner/in gerade dann wichtiger als Freunde, wenn man denkt, dass er der Richtige ist und man sich bei diesem wohlfühlt usw.

Allerdings werden selbst die engsten Freunde (oder zumindest die meisten von denen) irgendwann ihren Partner finden und somit dann sicher auch früher oder später mit diesem vielleicht auch Kinder bekommen sowie heiraten. Deshalb glaube ich kaum, dass man für immer und ewig so viel Zeit für die (guten) Freunde haben wird, wie man es z.B. in der Jugend und danach evtl. noch dem jungen Erwachsenenalter hatte. Sprich, man sieht sich halt mit der Zeit durch den eigenen Mann/Frau, Familie ect. immer seltener, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass Freunde weniger wichtig geworden sind. Zudem kann man ja auch ab und zu mal skypen ;)

Kommt glaub ich darauf an, wie lange/eng man mit dem Partner zusammen ist. Bin mit meinem Freund (erst) n paar Monate zusammen und meine beste Freundin kenne ich ewig. Da wird es schwierig...

Prinzipiell ist mein Partner dennoch wichtiger. Denn wenn ich mit ihm zusammen bleibe, wird er irgendwann meine Familie. Finde aber, beides sollte wichtig sein: Freundeskreis und Beziehung. Da muss man n guten Ausgleich finden. Ist nicht immer einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung