Ist etwas zu verschweigen schon eine "kleine" Lüge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Lüge ist, wenn man absichtlich einen falschen Eindruck erweckt. Manchmal gibt es ja mehrere wahre Gründe und man muss nicht jedem alle Gründe erzählen. Wenn man aber den eigentlichen Grund verschweigt und dafür einen unrelevanten Grund vorschiebt, ist das gelogen.

Hi👋

Ich finde einen gewissen Umstand zu verschweigen wird dann zur Lüge, wenn man darin involviert ist.

Dass man nicht lügen soll, weiß jedes Kind. Dass nicht lügen nicht immer möglich ist ebenfalls. Vor allem wenn es um prosoziale Lügen geht, also Lügen von denen der Angelogene profitiert, sind viele bereit dem Wahrheitsgebot zu widersprechen. Manche sind aber auch der Meinung, dass es besser ist einfach nichts zu sagen, anstatt jemanden anzulügen.

👉Quelle👈

Wegen so einer Lapalie würde ich keine Welle machen.

Sie ist in einer Klinik, das ist Fakt. Sie wird ihre Gründe haben, warum sie schwindelt.

Judith921
Fragesteller

Mag sein, aber es ist halt nicht das erste Mal...